3 Years GMI

IMG_7115

What started late November 3 years ago with 10  enthusiastic people has turned into an international organization with 71 supporting members from 6 countries. Several volunteers support our director Tobias Schüßler and his 2 fellow board members in their efforts to provide people in Southeast Asia with opportunities for a financially independent and better life together with local non-profit organizations.

“It’s very encouraging for me to see how we have grown and how many people we’ve been able to help so far,” said Schüßler. “Thanks to our donors, we were able to give out 81 microloans and finance 29 job trainings, which improved the lives of more than 381 people.” However, it is not just the financial aspect that is important to Schüßler. Studies show that women in particular are beneficiaries of microloans. “A microloan helps women to increase their contribution to household income,” Schüßler explains. “This improves their position and their voice in the family structure. Their self-esteem and self-confidence will be strengthened. This allows them a more self-determined way of life. ”

Today, we are working with 3 partner organizations in the Philippines and Indonesia. We were particularly encouraged to start working with Gema Alam, a non-profit organization on Indonesia’s island Lombok this summer. In a pilot project, we developed a microcredit program specifically tailored towards two village communities. The first microloans for a gallery selling hand-woven products as well as for a coffee house with its own coffee roasting machine have already been financed. Muhamad Juaini, project manager of Gema Alam, is thrilled about this new cooperation: “Through our cooperation with GMI, their advice and support, we hope to improve the situation in the villages in the long run and sustainably. That way the inhabitants can improve their quality of life. ”

Of course we have big plans for the upcoming year: We would like to finance 20 training courses, an additional 100 micro loans and, as far as possible, forward 100 % of your donations to our projects in the next year. We therefore hope for additional support members and donations.

3 Jahre GMI

IMG_7115

Was Ende November vor 3 Jahren mit 10 begeisterten Menschen in Hösbach begann, hat sich inzwischen zu einer internationalen Hilfsorganisation mit 71 Fördermitgliedern aus 6 verschiedenen Ländern entwickelt. Etliche ehrenamtliche Helfer unterstützen unseren Vorstandsvorsitzenden Tobias Schüßler und seine 2 Vorstandskolleginnen in ihrem Bemühen, gemeinsam mit gemeinnützigen Organisationen vor Ort den Menschen in Südostasien die Chance auf ein finanziell unabhängigeres und besseres Leben zu ermöglichen.

„Es ist für mich sehr ermutigend, wenn ich sehe, wie wir gewachsen sind und wie vielen Menschen wir bisher helfen konnten“, so Schüßler. „Dank unserer Spender konnten wir 81 Mikrokredite vergeben, 29 Ausbildungen finanzieren und dadurch die Lebensumstände von 381 Menschen verbessern.“ Jedoch ist es nicht nur der finanzielle Aspekt, der für Schüßler wichtig ist. Studien zeigen, dass besonders Frauen von Mikrokrediten profitieren. „Frauen werden durch Mikrokredite dabei unterstützt, ihren Beitrag zum Haushaltseinkommen zu erhöhen“, erklärt Schüßler. „So verbessert sich ihre Stellung und ihr Mitspracherecht im familiären Gefüge. Ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wird gestärkt. Dadurch wird ihnen eine selbstbestimmtere Lebensweise möglich.“

Inzwischen arbeiten wir mit 3 Partnerorganisationen zusammen und sind neben den Philippinen auch in Indonesien aktiv, bald auch in weiteren Ländern. Besonders ermutigend war für uns der Beginn der Zusammenarbeit mit Gema Alam auf Indonesiens Insel Lombok im Sommer dieses Jahres. Hier entwickelten wir in einem Pilotprojekt ein eigenes Mikrokreditprogramm für zwei Dorfgemeinschaften. Erste Mikrokredite für eine Galerie zum Verkauf von handgewebten Produkten sowie für ein Kaffeehaus mit eigener Kaffeeröstmaschine wurden bereits vergeben. Muhamad Juaini, Projektleiter von Gema Alam ist begeistert von unserer Kooperation: „Durch die Zusammenarbeit mit GMI, ihrer Beratung und Unterstützung erhoffen wir uns, die Situation in den Dörfern langfristig und nachhaltig verbessern zu können. So können die Bewohner ihre Lebensqualität steigern.“

Auch für das kommende Jahr haben wir große Pläne: Wir möchten 20 Ausbildungen finanzieren und 100 Mikrokredite vergeben und möglichst auch im nächsten Jahr Ihre Spenden wieder zu 100 % an unsere Projekte weiterleiten. Dabei hoffen wir auf weitere Fördermitglieder und Spender.