New Job Trainees in the Philippines

ausbildungen_mai:juni2018

Our training participants could not be more different, yet they all have the same goal: they want to find a job after the apprenticeship to the industrial sewer with their acquired knowledge.

Jervie Gadin is 21 years old and lives in the Philippine municipality of Subic in the province of Zambales. The young man not only wanted to learn the correct measurement of fabrics and the production of clothes, but also to perfect the care and handling of the machine. His greatest motivation was his family, which inhabits a small two-room apartment. He had a lot of fun and joy in training and now wants to find a job after graduation to be able to care of his family.

 

Jasmin Melchor is another participant in our training program. She is 21 years old as well and currently lives in Barretto, Olongapo. As a single mother, she lives together with her child in a two-room apartment for rent. In the training, the young mother not only has to learn how to sew and to gain the necessary knowledge for this, but above all to find a safe place to work as a seamstress.

 

The oldest of the three participants is Leny Semilla. The 46-year-old mother of five children lives together with her husband, her children and some relatives in a house in Olongapo city. Her husband currently works as a taxi driver and takes care of the family. Leny took part in our training program because she wanted to improve and expand her sewing skills. She also wants to find a job first after training. For the distant future, however, her plan is to establish her own sewing business and thus to support your husband financially.

 

Our training participants completed the training program with great success and went, like most of our graduates, with a lot of diligence and dedication to the training. Therefore, we are always proud to be able to support such motivated people in their projects.

Neue Auszubildende auf den Philippinen

ausbildungen_mai:juni2018

Unsere Ausbildungsteilnehmer könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch haben sie allesamt das selbe Ziel: Sie möchten nach der Ausbildung zur/m industriellen Näher/in mit ihren erworbenen Kenntnissen eine Arbeitsstelle finden.

Update September 2018
3 Monate nach Abschluss der Ausbildung kontaktierten wir die 3 geförderten Teilnehmer. Jervie arbeitet derzeit in einem PC-Geschäft, wo er mehr als den Mindestlohn verdient. Was für ihn aber noch besser ist: mit dem Zeugnis konnte er sich bei Agenturen bewerben, welche Fachkräfte ins Ausland vermitteln. Er hofft, dort bald eine positive Rückmeldung zu erhalten. Jasmin Melchor sucht immer noch nach einer Arbeitsstelle. Da sie nur Teilzeit arbeiten möchte, gestaltet sich die Suche als schwierig. Lenny hat das Nähen so viel Spaß gemacht, das sie kurzerhand direkt ein eigenes kleines Geschäft eröffnete. Damit verdient sie bereits  etwas mehr als 8 € pro Woche! Stolz schickt uns die Kleinunternehmerin ein Foto ihrer Produkte.

 

Über die Auszubildenden

Jervie Gadin ist 21 Jahre alt und lebt in der philippinischen Stadtgemeinde Subic in der Provinz Zambales. Der junge Mann wollte nicht nur das richtige Abmessen von Stoffen und die Herstellung von Kleidung erlernen, sondern auch die Pflege und die Handhabung der Maschine perfektionieren. Seine größte Motivation stellte seine Familie dar, mit der ein kleines Zwei-Zimmer-Appartment bewohnt. Er hatte viel Spaß und Freude an der Ausbildung und möchte nun nach dem Abschluss einen Job finden, um so für seine Familie sorgen zu können.

 

Jasmin Melchor ist eine weitere Teilnehmerin unseres Ausbildungsprogramms. Sie ist ebenfalls 21 Jahre alt und lebt derzeit in Barretto, Olongapo. Als alleinerziehende Mutter lebt sie zusammen mit ihrem Kind in einer Zwei-Zimmer-Wohnung zur Miete. Die junge Mutter hat in der Ausbildung zur Näherin nicht nur das Nähen erlernen und das nötige Wissen hierfür erlangen wollen, sondern vor allem im Anschluss eine sichere Arbeitsstelle als Näherin finden.

 

Die Älteste der drei Teilnehmer ist Lenny Semilla. Die 46 Jahre alte Mutter von fünf Kindern wohnt zusammen mit ihrem Mann, ihren Kindern und einigen Verwandten in einem Haus in Olongapo City. Ihr Ehemann arbeitet derzeit als Taxifahrer und sorgt für die Familie. Leny nahm an unserem Ausbildungsprogramm teil, weil sie ihre Nähfähigkeiten verbessern und ausbauen wollte. Auch sie möchte nach der Ausbildung zuerst einen Job finden. Für die fernere Zukunft allerdings ist ihr Plan, ein eigenes Nähgeschäft zu gründen und so ihren Mann finanziell zu unterstützen.

 

Unsere Ausbildungsteilnehmer absolvierten das Ausbildungsprogramm mit großem Erfolg und gingen, wie die meisten unserer Teilnehmer, mit viel Fleiß und Engagement an die Ausbildung heran. Daher sind wir immer wieder stolz darauf, solch motivierte Menschen in ihrem Vorhaben unterstützen zu können.