Debaya

Debaya 4
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 23  
Geschäft: Warung  
Kredit: 35 €

 

Als eine zu Indonesien gehörende Insel im Indischen Ozean mit traumhaften Stränden, freundlichen Einwohnern und einer einmaligen Kultur lockt Bali jährlich viele Reisende, ebenso wie Einwohner der Nachbarinsel Java. So lebt auch die 23-jährige Debaya und ihre Familie nun in Bali. Ursprünglich kommt das Ehepaar aus der 145 km entfernten Stadt Banyuwanig in Ost Java. 2012 zog Debaya nach ihrem High-School Abschluss nach Bali zu ihren Eltern, um dort Arbeit zu finden. Im selben Jahr heiratete sie ihren heutigen Mann Jalilik und bekam kurz darauf eine Tochter. Als Debaya damals nach Bali kam, eröffnete sie einen kleinen Stand vor dem Kiosk ihrer Eltern.

Letztes Jahr entschied sich das junge Paar schließlich, einen Laden im westlichen Teil von Denpasar zu mieten. Die kleine Familie lebt nicht nur in diesem Laden, sondern betreibt dort auch ein sogenanntes „Warung“ – ein kleiner Straßen-Verkaufsstand für Nahrungsmittel auf Rädern, der mit einer kleinen Kochstelle und einer Verkaufstheke ausgestattet ist. Diesen Laden öffnen die beiden täglich von 11 Uhr bis 22 Uhr und verkaufen lecker angerichtetes indonesisches Hähnchen mit Reis, Garnelenpaste und Chili. Damit können sie an die 10 Euro pro Tag erzielen, von dem noch die Miete gezahlt werden muss. Während der „Warung“ geschlossen ist, arbeitet Jalilik als „Gojek“ – einem online Motorradtransportfahrer. Dadurch kommen noch etwa 3 Euro an Einkommen dazu,

Vom 27.Mai 2017 bis zum 25. Juni 2017 findet in islamisch geprägten Gesellschaften wie Indonesien die Fastenzeit statt, in der die Menschen bis zum Einbruch der Nacht nichts essen und trinken. Während diesem Monat benötigen Debaya und Jalilik 35 Euro, um ihre Kapazitäten zu erhöhen. Dank unserem Mikrokredit ist es den beiden möglich, den Menschen in dieser Zeit mehr von ihrem Essen anbieten zu können und somit auch mehr Gewinn für ihre Familie zu erzielen.

Bildergalerie Debaya

Bildergalerie Debaya
Bild 1 von 4

Debaya und ihre Tochter