Debaya

Debaya 4
Place: Denpasar, Indonesia  
Age: 23  
Business: Warung  
Loan: 35€

 

As a small island in the midst of the Indian Ocean with breath-taking beaches, friendly inhabitants and a unique culture, Bali attracts many tourists as well as inhabitants of the neighbouring island Java as does the 23-year-old Debaya, who moved to Bali together with her husband from Banyuwanig, a town located in the East of Java and approximately 145km away. In 2012, Debaya moved to Bali with her parents after finishing high school  to find a job. The same year, she married her now husband Jalililk and got pregnant with her daughter. When Debaya came to Bali, she opened a small stall in front of her parent’s kiosk.

Last year, the young couple decided to rent a shop in the Western part of Denpasar. The small family does not only live in the shop but also runs a so-called ‘Warung’ there, a small take-away for food to-go, which is equipped with a small kitchenette and counter. Every day, the couple opens the Warung from 11am to 10pm. They sell delicious Indonesian chicken with rice, prawn paste and chilli. Each day, they earn 10 euros, money with which rent has to be paid. While the ‘Warung’ is closed, Jalilik works additionally as a ‘gojek’ – an online motorcycle courier which earns them an extra 3 euros a day.

From May 27 to June 25, Muslim communities in Indonesia celebrate Ramadan, a 30-day fasting period. During this time, people are only allowed to eat and drink after sunset and before sunrise. During this time, Debaya and Jalilik need an additional 35 euros to increase their shop’s capacity. Thanks to our microcredit, the couple is able to offer an increased supply of food during this time and can thus earn more for their family.

Gallery Debaya

Gallery Debaya
Picture 1 of 4

Debaya and her daughter

Debaya

Debaya 4
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 23  
Geschäft: Warung  
Kredit: 35 €

 

Als eine zu Indonesien gehörende Insel im Indischen Ozean mit traumhaften Stränden, freundlichen Einwohnern und einer einmaligen Kultur lockt Bali jährlich viele Reisende, ebenso wie Einwohner der Nachbarinsel Java. So lebt auch die 23-jährige Debaya und ihre Familie nun in Bali. Ursprünglich kommt das Ehepaar aus der 145 km entfernten Stadt Banyuwanig in Ost Java. 2012 zog Debaya nach ihrem High-School Abschluss nach Bali zu ihren Eltern, um dort Arbeit zu finden. Im selben Jahr heiratete sie ihren heutigen Mann Jalilik und bekam kurz darauf eine Tochter. Als Debaya damals nach Bali kam, eröffnete sie einen kleinen Stand vor dem Kiosk ihrer Eltern.

Letztes Jahr entschied sich das junge Paar schließlich, einen Laden im westlichen Teil von Denpasar zu mieten. Die kleine Familie lebt nicht nur in diesem Laden, sondern betreibt dort auch ein sogenanntes „Warung“ – ein kleiner Straßen-Verkaufsstand für Nahrungsmittel auf Rädern, der mit einer kleinen Kochstelle und einer Verkaufstheke ausgestattet ist. Diesen Laden öffnen die beiden täglich von 11 Uhr bis 22 Uhr und verkaufen lecker angerichtetes indonesisches Hähnchen mit Reis, Garnelenpaste und Chili. Damit können sie an die 10 Euro pro Tag erzielen, von dem noch die Miete gezahlt werden muss. Während der „Warung“ geschlossen ist, arbeitet Jalilik als „Gojek“ – einem online Motorradtransportfahrer. Dadurch kommen noch etwa 3 Euro an Einkommen dazu,

Vom 27.Mai 2017 bis zum 25. Juni 2017 findet in islamisch geprägten Gesellschaften wie Indonesien die Fastenzeit statt, in der die Menschen bis zum Einbruch der Nacht nichts essen und trinken. Während diesem Monat benötigen Debaya und Jalilik 35 Euro, um ihre Kapazitäten zu erhöhen. Dank unserem Mikrokredit ist es den beiden möglich, den Menschen in dieser Zeit mehr von ihrem Essen anbieten zu können und somit auch mehr Gewinn für ihre Familie zu erzielen.

Bildergalerie Debaya

Bildergalerie Debaya
Bild 1 von 4

Debaya und ihre Tochter