Sharing Experiences

IMG_8408 (1)

During the past weekend, Director Tobias Schüßler had the chance to share our micro loan experiences with another charitable institution that has just started to use microcredit. On Bali’s neighbour Island Lombok, Gema Alam is helping people in six villages to improve their social and economic situation.

Schüßler: “After a twelve hour journey we were greeted by the nine employees and some volunteers of Gema Alam. The Organization has been active in the six villages for over 10 years and at the end of 2016 started to use micro loans. Through this they aim to end the dependency of the villagers on aggressive moneylenders. Until then, these were the only access to capital in those places. With our three years of experience we can contribute to implementing this project faster.”

After the intensive exchange of ideas in the morning, Schüßler visited one of the villages. There, Gema Alam works with a group of women who continue the tradition of handweaving and produce and sell high quality shawls and sarongs.

 

“This is a totally different world here,” explains Muhamad Juaini, program coordinator at Gema Alam. “It took quite a while until the husbands here allowed their wifes to create their own income or to participate in our programs. We hope that through micro loans we can empower the women to be more independent and equal.”

In the coming months we want to help Gema Alam in putting their plans into practise: offering a microlending program to the village communities

Erfahrungen Teilen

IMG_8408 (1)

Am vergangenen Wochenende hatte Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler die Möglichkeit, unsere bisherigen Mikrokredit- Erfahrungen mit einer gemeinnützigen Organisation zu teilen, die noch ganz am Anfang ihres Programmes steht. Gema Alam hilft Menschen auf Bali’s Nachbarinsel Lombok in sechs Dörfern, ihre wirtschaftliche und soziale Situation zu verbessern. 

Dazu Schüßler: „Nach einer 12-stündigen Anreise wurden wir von den neun Mitarbeitern und einigen ehrenamtlichen Helfern Gema Alams begrüßt. Die Organisation ist bereits seit über 10 Jahren in den sechs Dörfern aktiv und hat Ende 2016 damit begonnen, einzelne Mikrokredite zu vergeben. Dadurch soll die Abhängigkeit von aggressiven Geldverleihern unterbrochen werden, denen Kleinunternehmerinnen vor Ort oft ausgeliefert sind. Mit unseren Erfahrungen der letzten drei Jahre können wir dazu beitragen, dieses Projekt zu beschleunigen“ 
Nach dem intensiven Austausch am Vormittag besuchte Schüßler eines der Dörfer. Dort betreut Gema Alam eine Gruppe von Frauen, die die Tradition des Handwebens weiter fortführen und kunstvoll gefertigte Sarongs und Schals verkaufen.

 

„Das ist eine andere Welt hier“ erklärt Muhamad Juaini, Projektkoordinator bei Gema Alam. „Es hat lange gedauert, bis die Männer hier den Frauen erlaubt haben, selbst Geld zu verdienen, oder an unseren Programmen teilzunehmen. Wir hoffen, durch Mikrokredite den Frauen weitere Unabhängigkeit und Gleichberechtigung zu ermöglichen.“

In den kommenden Monaten möchten wir Gema Alam bei der Umsetzung ihres Vorhabens helfen: ein eigenständiges Mikrokreditprogramm für die Dorfgemeinschaften aufzubauen.