Experiencing the Slums

IMG_7904

Today we visit Nur A’Iniah. She is one of last year’s participants who conducted a two months course to learn how to sew and make traditional balinese clothes.

IMG_7902

On our motor bikes, Gusti from WKP and I leave one of the crowded main roads in the Indonesian city Denpasar and enter areas with more and more narrow roads. At more than 30 degree Celsius, the odours of food stalls, open sewage and food shops generate the typical smell of South East Asian slums. Accompanied by curious pedestrians, we mount from our scooters and descend slippery stairs. Nur A’Iniah lives in this „street“, together with her family of four. We take off our shoes and enter the 2,5m by 2,5m house.

IMG_7906

The four of us hardly fit on the floor of the tiny room. The lower room is the families dining, living and sleeping area. The small chamber under the tin roof is accessible by a self made ladder and accommodates the sewing machine and the hangdry laundry that Nur A’Iniah washes for her neighbours.
The conversation is done in Indonesian, I only understand parts of what is being said, the important parts are translated for me. Nur A’Iniah seems happy to me, she laughs a lot and appears glad about our visit.
She tells us that the narrow passageway that leads to her house floods whenever it rains (which is almost daily these days) and is therefore very slippery. When it rains for a longer time, the water even reaches inside the house so the family has to sleep in the upper room. „But my children don’t like it up there, it is way too hot under the tin roof“, she says.
I ask about her business and learn that Nur A’Iniah is operating a small laundry service and works in a family member’s warung (small restaurant) next to her sewing business. She proudly tells us that she made a lot of new clothes in the beginning but that wasn’t so profitable.

IMG_7915

By now, she is known by her neighbours for making repairs, which gives her around 150.000 Rupiah per week (approx. 11€). Smiling, she explains an interesting pricing strategy: „I realised that the business goes much better when I don’t ask for any fixed prices. My customers pay whatever they deem appropriate. That is why they are almost always very happy with my service and come back.“ It is an advantage for her that the people in her area are so poor that they rather repair clothes until they are really not usable anymore instead of buying new ones.

After almost two hours we say our good byes. I am impressed by this lady whose entire possessions are probably worth less than my smartphone. And yet she is such a content and happy person who works towards realizing her dreams.

Erlebnisse im Slum

IMG_7904

Heute besuchen wir Nur A’Iniah. Sie war eine der Teilnehmerinnen, die 2016 in einem zweimonatigen Kurs unter anderem lernte, traditionelle indonesische Gewänder herzustellen oder Kissenbezüge zu nähen.

IMG_7902

Auf unseren Motorrollern verlassen Gusti von WKP und ich eine der überfüllten Hauptstraßen der indonesischen Stadt Denpasar und biegen in immer enger werdende Seitengassen. Gerüche der Imbissbuden, offene Abwässer und Essensreste mischen sich bei über 30 Grad Celsius zu einem Geruchscocktail, der typisch für die Slums in Südostasien ist. Wir stellen unsere Roller ab und steigen, begleitet von neugierigen Blicken der Passanten, eine rutschige Treppe hinab. In dieser „Straße“ wohnt Nur A’Iniah und ihre vierköpfige Familie. Wir ziehen unsere Schuhe aus und betreten das 2,5m mal 2,5m große Haus.

IMG_7906

Zu viert passen wir gerade so auf den Boden. 
Das untere Zimmer ist das Ess- Wohn- und Schlafzimmer der Familie. In der kleinen Dachkammer, die man über eine selbstgebaute Leiter erreicht, steht die Nähmaschine und die Wäsche, die Nur A’Iniah für Nachbarn wäscht, hängt dort zum Trocknen. Die Unterhaltung verläuft auf indonesisch, ich verstehe nur Teile des Gesagten, das Wichtigste wird für mich übersetzt. Nur A’Iniah wirkt auf mich glücklich, sie lacht viel und scheint sich über den Besuch sehr zu freuen.
Sie erzählt uns, dass bei jedem Regen (also momentan fast täglich) die kleine Gasse vor dem Haus vollläuft und deshalb so rutschig ist. Wenn es länger regnet, kommt das Wasser bis in das untere Zimmer, die Familie schläft dann unter dem Dach. „Aber meine Kinder mögen es da oben nicht, es ist viel zu heiß unter dem Wellblech“ erklärt sie uns.
Ich frage nach ihrem Kleinunternehmen und erfahre, dass Nur A’Iniah neben der Schneiderei auch noch eine kleine Wäscherei betreibt und in der verbleibenden Zeit in einem Warung (einem kleinen Restaurant) arbeitet, der ihren Verwandten gehört. Stolz erzählt sie, dass sie anfangs viel Kleidung selbst hergestellt hat, aber das nicht sonderlich profitabel war. 

IMG_7915

Mittlerweile ist sie bei ihren Nachbarn als Änderungsschneiderin bekannt. So kann sie pro Woche ca. 150.000 Rupiah verdienen (ca. 11€). „Ich habe gemerkt, dass das Geschäft viel besser läuft, wenn ich keine festen Preise verlange. Meine Kunden bezahlen, so viel sie für angemessen halten. Dadurch sind sie fast immer sehr zufrieden und kommen wieder,“ erklärt sie lächelnd ihre interessante Preisstrategie. Ein Vorteil für sie ist, dass die Menschen in ihrem Umfeld selbst so arm sind, dass sie Kleidung so lange reparieren, bis sie wirklich nicht mehr nutzbar ist.

Nach fast zwei Stunden verabschieden wir uns. Ich bin beeindruckt von dieser Frau, deren gesamter Besitz weniger wert ist als mein Smartphone, die aber doch so zufrieden und glücklich ist und ihre Lebensträume verwirklicht.