Hermanto

IMG_7797
Place: Denpasar, Indonesia  
Age: 52  
Business: Delivery Service  
Loan: 142€; 178€; 135€

 

Update May 2017

Hermanto repaid his last microcredit in time! 

Update March 2017

Hermanto received a third and last microcredit from us. He used it to make another large bulk order.

Update Dezember 2016

After a dramatic motorcycle accident Hermanto was not able to leave the house for two months. Although we offer prolonged repayment times, Hermanto wanted to repay his credit on time – and managed to do so!

With our support, Risa, Hermanto’s wife, opened a food stall to support the family during this hard time, which she still operates.

Now, that Hermanto feels better, he wants to reopen his small company. He already managed to secure a contract. In order to be able to top up his supply we help him with a microloan.

Gallery Hermanto

Gallery Hermanto
Picture 1 of 4

He delivers products such as these

About Hermanto

In 1993, Hermanto’s business went bankrupt. In the hope of a better future, the family  moved from their home town to the neighbor island Bali. Hermanto asked his mother in law for help and she gave him a golden ear ring. He sold the ear ring in order to pay the journey.

When the family arrived in Bali, all they had left was about 4€. It was a tough choice, if he used the money to buy food then they would have nothing left at all. Therefore, he decided to buy massage oil and use it to offer massages for tourists in hotels. His idea worked out and the family had enough to eat.

After many years of working as massage therapist Hermanto started to realize that he can not only rely on this as his energy will decrease naturally as he becomes older. Then, in 2009, the economy crisis hit Bali and tourists, Hermantos main customers, stayed away.

He had a friend who sells motor bike (Bali’s main transport vehicle) spare part for a living so he decided to learn how to run the business and make money by selling parts such as brake pads, engine oil, spark plug, light bulb, tire and others. He orders spare parts from Indonesia’s Capital Jakarta and sells it to motor bike service garages all over Bali. 5 years later, he earns around 200€ per month, enough to pay rent and school for his daughter.

His 20 years old son just started to work in a bakery shop, and now also joined the family business. The micro loan Hermanto took was be used to buy a large order or spare parts so his son could start aquiring new customers and contribute to the familie’s income, too.

Gallery Hermanto

Gallery Hermanto
Picture 1 of 5

In March 2017 director Tobias Schüßler visits Hermanto in his home

Hermanto

IMG_7797
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 52  
Geschäft: Lieferservice  
Kredit: 142€; 178€; 135€

 

Update Mai 2017

Hermanto zahlte seinen letzten Mikrokredit pünktlich zurück. 

Update März 2017

Hermanto erhielt einen dritten und letzten Mikrokredit von uns. Er nutzte ihn, um eine weitere Großbestellung aufzugeben.

Über dieses Projekt berichtete das Main Echo am 17.01.2017

Update Dezember 2016

Nach einem schlimmen Motorradunfall konnte Hermanto das Haus zwei Monate lang nicht verlassen. Obwohl wir in solchen Situationen verlängerte Rückzahlzeiträume anbieten, wollte Hermanto seinen Kredit pünktlich zurückzahlen – und tat dies dann auch.

Risa, seine Ehefrau, eröffnete in dieser schweren Zeit mit unserer Hilfe einen kleinen Imbiss, den sie auch weiterhin betreibt.

Jetzt, wo es ihm wieder besser geht, will er sein Kleinunternehmen weiterführen. Er hat auch schon einen größeren Auftrag an Land gezogen. Um seine Bestände auffüllen zu können, helfen wir ihm mit einem Mikrokredit.

Bildergalerie Hermanto

Bildergalerie Hermanto
Bild 1 von 4

Solche Produkte verkauft er an Werkstätte.

Über Hermanto

1993 musste Hermanto sein Geschäft aufgeben. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft verließ er seine Heimatstadt zusammen mit seiner Familie und zog auf die Nachbarinsel Bali. Hermanto bat seine Schwiegermutter um Hilfe und sie schenkte ihm einen goldenen Ohrring. Diesen verkaufte er und bezahlte so die Reise.

Als die Familie in Bali ankam, besaßen sie nur noch 4€. Es war eine schwierige Entscheidung für Hermanto, er könnte für seine Familie Essen kaufen, aber danach würde er wirklich gar kein Geld mehr haben. Deshalb kaufte er Massageöl und ging in ein Hotel, wo er sich Touristen als Masseur anbot. Der Plan ging auf und die Familie hatte genug zu Essen.

Nach vielen Jahren als  Masseur wurde ihm klar, dass er sich nicht dauerhaft auf diese Arbeit verlassen kann, da seine Kräfte mit dem Alter weniger werden würden. 2009 machte sich die Wirtschaftskrise auf Bali bemerkbar und Touristen blieben aus.

Hermanto hatte einen Freund, der Ersatzteile für Motorräder (Bali’s meistgenutztes Verkehrsmittel) verkaufte, also entschloss er sich, zu lernen, wie man so etwas macht und gründete sein eigenes Unternehmen. Dafür bestellt er die Ersatzteile aus Indonesien’s Hauptstadt Jakarta und liefert sie dann an Werkstätten in ganz Bali. 5 Jahre später verdient er damit ca. 200€ im Monat, genug um Miete und Schule für die Tochter zu zahlen.

Sein 20-jähriger Sohn fing vor Kurzem an, in einer Bäckerei zu arbeiten und hilft jetzt auch zusätzlich im Familienunternehmen mit. Der Mikrokredit, den Hermanto aufgenommen hat, wurde benutzt, um eine große Lieferung Ersatzteile zu bestellen, damit sein Sohn neue Kunden beliefern kann und damit zum Familieneinkommen beitragen kann.

Bildergalerie Hermanto

Bild 1 von 5

Im März 2017 besucht Vorstandsvorsitzender Tobias Schüßler Hermanto's Zuhause