Interview with Leslie

IMG_1676 (2)

Since 2007, Leslie Nabong has been leading Project Life Subic. While he was in the Philippines, director Tobias Schüßler conducted an interview with her based on questions that donors and members sent him.

So you have been living in the Philippines for quite some time. Can you explain some of the challenges of living in a developing country?

There are some cross cultural challenges, values and goals of the people here are simply different. Filipino culture is relationship based while we westerners focus more on tasks. To give you an example: its perfectly okay here to be terribly late with something as long as you did something related with another person.

What about corruption?

One of the things we do here is also teaching about integrity. So it is vital for us that our staff do not engage in any activities where they are in a position to have to deal with that. When its asked of us to bribe, which of course happens, we simply smile, stay friendly and refuse in a kind way. Or once I simply thanked a policeman who was obviously waiting for a bribe, and said „thank you for standing for a non-corrupt government. I bet you are an example to your colleagues.“ he smiled back, thanked me and I could leave. So if you handle it well and smile, it often solves the problem here. 

What do you value most about the people here?

Peoples willingness to help others. Also family has a really high value here and people are so helpful to older people. Seniors like us are treated very well and respectfully here. Thats just a few short examples.

Last year, the Filipino President was often in the news with his drug wars. You live and work in the poorest areas of the region. What happened here?

We had six people shot in our very street within a week. It was just a few months of that, now things have calmed down again. Also, the population of the local jails, where we do some projects, too, has increased extremely. 

But also, curruption or demands for bribes, have gone down a lot. 

As a foreigner among Filipino colleagues, are there some cultural issues that still come up?

People here are non confrontational. So they rather lie rather than saying something upsetting, so often they dont mention problems if they think thats an issue. So sometimes you are in a meeting and everyone agrees with you, but later, if they dont want to do it, they just do something different. Thats how things are here and we adapt to it.

We work together on micro loans and sponsor students in the sewing training. One of our supportrs asked, if there are admission criteria for participating in general?

They must be 17 or older. We prioritize those that would benefit most from our training. That could be a trafficking vicktim who has no skills yet. Or a trash scavenger. We take both men and women and do not decide based on religion or anything else. Of course we have a limit of who we can take in in terms of material and budget. 

So is religion considered?

No, I wouldn‘t even be able to tell you what faith they have as we don‘t ask or record about that.

What difference does that make for someone to participate in the training? Why would anyone want to work in the textile industry?

We are situated right next to the Subic Freeport zone with over 200 international companies from various industries. A number of firms hire sewers. Firms are paying good wages there. Through our program students can get a certification, which makes it easier for them to work there or even abroad.

Well, the asian textile industry has a really bad reputation in Europe. How do you ensure that your graduates don‘t get into abusive situations?

To be in the freeport, firms must meet ISO criteria and firms are paying good wages there in order to get students. Which is different here also, is that if there are any complaints, workers can go to a neutral authority and voice issues. To get hired, you need a special medical certificate, be reffered by an agency that also approves your birth certificate. So it would for example be next to impossible for children to get a job there. Some of our students who wanted to work there used their produce from our training to pay for those tests and checks. 

Here, it is really hard for people to get jobs if you are older than 35. So we went to the agency most of our students go through and lobbied them into accepting older people, too. That was a major breakthrough for us. 

Lastly, lets speak of the micro loans. How do you find out what training anyone needs?

They need to communicate a business proposal. So from that and the interview that follows, our staff can evaluate the need for training. And of course whether they are ready to start a business. 

We gave out the first loans almost four years ago. What are some of the long term changes that you see in participants that can be attributed to them taking a loan?

Definetly more self-confidence. They learned that they can change their own lives. It And they did. We have seen really dramatic results for single mums who were able to work from home and were really independent from others. Some are now able to support their families through the business. And one of the first participants have even taught others in their family and community to run small businesses! 

Do you see a need for more micro loans in general? What can GMI do to reach more people?

We work with the poorest of the poor here. Circumstance has sometimes left them in incredibly hard situations. But those people are often very intelligent and creative. So getting the capital is often the catalyzer for a long term transformation. It offers them hope. So yes, there is still a huge need. To the second part of the question, I think if we had someone who could really focus on that aspect of our cooperation, I believe we can reach a lot more people, too.

Interview mit Leslie

IMG_1676 (2)

Bereits seit 2007 ist Leslie Nabong Leiterin der Organisation „Project Life“. Unser Vorstandsvorsitzender hat sie vor Ort auf den Philippinen besucht und interviewt, mit Fragen, die Spender und Mitglieder ihm vorher geschickt hatten. 

Du lebst nun schon seit langer Zeit auf den Philippinen. Kannst du erklären, worin die Herausforderungen liegen, in einem Entwicklungsland zu leben?

Natürlich gibt es einige interkulturelle Unterschiede, andere Werte und Ziele. Die philippinische Kultur basiert viel mehr auf zwischenmenschlichen Beziehungen, während wir in den westlichen Kulturen eher Wert auf die eigentlichen Aufgaben legen. So ist es zum Beispiel vollkommen in Ordnung viel zu spät zu kommen, solange man etwas mit einer anderen Person unternommen hat.

Wie sieht es mit Korruption aus?

Eines der vielen Dinge, die wir hier beibringen, ist Integrität. Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter nicht in Situationen bringen, in denen sie mit Korruption konfrontiert werden. Wenn wir doch mit einer solchen Situation konfrontiert werden, in der von uns Schmiergelder erwartet werden, was durchaus vorkommt, lächeln wir und weigern uns höflich. Einmal habe ich einem Polizisten, der offensichtlich auf eine Bestechung gewartet hat, höflich gedankt, dass er für eine nicht korrupte Regierung stünde und dass er sicherlich ein großes Vorbild für seine Kollegen ist. Er hat zurück gelächelt, sich bedankt und ich konnte gehen. 

Wenn man gut damit umgeht und lächelt, lösen sich viele Probleme hier von alleine. 

Was schätzt du an der philippinischen Kultur am meisten? 

Die große Hilfsbereitschaft. Außerdem hat Familie hier einen sehr hohen Wert; vor allem gegenüber den Älteren sind die Jüngeren unglaublich hilfsbereit. Senioren wie wir werden hier sehr gut und respektvoll behandelt. Und das sind nur einige Beispiele. 

Letztes Jahr war der philippinische Präsident oft in den Schlagzeilen wegen Nachrichten bezüglich des Drogenkrieges. Ihr lebt und arbeitet in einer der ärmsten Gegenden der Region. Was ist hier passiert?

Innerhalb einer Woche wurden hier auf dieser Straße sechs Leute erschossen! Ein paar Monate lang war es sehr extrem, aber mittlerweile hat sich die Situation wieder beruhigt. Die Anzahl der Gefängnisinsassen, mit denen wir auch einige Projekte haben, hat um einiges zugenommen. Außerdem merkt man, dass Korruption stark zurückgeht. 

Als Ausländerin unter philippinischen Mitarbeitern, kommen da öfter kulturelle Probleme auf?

Die Menschen hier vermeiden Konfrontation, das heißt, dass sie eher lügen würden, bevor sie ihre Meinung sagen, wenn es Probleme gibt. Es kommt durchaus vor, dass in einem Meeting alle zustimmen, aber wenn es ausgeführt werden soll, machen die Leute einfach etwas anderes, wenn ihnen der Plan nicht passt. So ist es hier nun mal und nach einiger Zeit haben wir uns auch daran angepasst.

Wir vergeben zusammen mit euch Mikrokredite und wir finanzieren Teilnehmern die Nähausbildung. Einer unserer Unterstützer fragte, ob es irgendwelche Zulassungskriterien für die Teilnahme der Ausbildungen gibt.

Die Teilnehmer müssen mindestens 17 Jahre alt sein. Außerdem priorisieren wir diejenigen, die am meisten von unserem Training profitieren. Das kann ein Opfer von Menschenhandel sein, die noch keinerlei Erfahrung im Nähen hat oder ein Müllsammler. Wir nehmen sowohl Männer als auch Frauen. Religion oder andere Aspekte spielen bei der Auswahl keine Rolle. Natürlich haben wir begrenzte Kapazitäten durch Budget und Material, die wir nicht überschreiten können, weswegen nicht alle Interessenten genommen werden können.

Wird die Religion der Teilnehmer berücksichtigt?

Nein, selbst wenn ich wollte, könnte ich dir die Religion der Teilnehmer nicht sagen, da wir nicht danach fragen.

Was bringt es jemandem, die Näherausbildung zu machen? Wieso sollten die Leute in der Textilindustrie arbeiten wollen?

Wir leben neben der Subic Freeport Zone mit über 200 internationalen Firmen aus verschiedenen Industrien. Viele von diesen stellen Näher ein. Außerdem zahlen sie sehr gut. Durch unser Programm können die Teilnehmer ein Zertifikat erhalten, welches die Arbeitssuche hier sowie im Ausland sehr erleichtert. 

Die asiatische Textilbranche hat einen sehr schlechten Ruf in Europa. Wie wird sichergestellt, dass eure Absolventen nicht in missbräuchliche Arbeitsverhältnisse geraten?

Um im Freeport tätig zu sein, müssen die Firmen die ISO Kriterien erfüllen. Außerdem zahlen sie sehr gute Gehälter um unsere Teilnehmer einzustellen. Worin sich die Verhältnisse außerdem unterscheiden ist, dass die Mitarbeiter sich bei Problemen bei einer neutralen Stelle melden und beschweren können. Um eingestellt zu werden, braucht man verschiedene Dokumente und ein medizinisches Attest, damit man dann von einer Agentur vermittelt werden kann. Kinderarbeit gibt es da gar nicht. Manche unserer Absolventen, die im Freeport arbeiten wollten, haben ihre Produkte verkauft, die sie im Training hergestellt haben, um so für die Untersuchungen und Checks zahlen zu können. 

Hier ist es generell sehr schwer für über 35-jährige, einen Job zu finden. Wir sind persönlich zu der Vermittlungsstelle gegangen und haben sie soweit beeinflussen können, dass nun auch ältere Leute akzeptiert und vermittelt werden. Das war ein großer Durchbruch für uns.

Zuletzt würde ich gerne über die Mikrokredite sprechen. Wie findet Ihr heraus, wer welches Training benötigt?

Die Bewerber müssen eine Geschäftsidee vorstellen. Durch diesen Vorschlag und das darauf folgende Interview können unsere Mitarbeiter evaluieren, welches Training die Bewerber brauchen. Und natürlich, ob sie bereit sind, ein Geschäft aufzubauen. 

Wir haben unseren ersten Kredit vor fast vier Jahren vergeben. Was sind ein paar der langfristigen Veränderungen, die man bei den Teilnehmern feststellen kann?

Auf jeden Fall ein stärkeres Selbstbewusstsein. Die Teilnehmer haben gelernt, dass sie ihr eigenes Leben verändern können. Und genau das haben sie getan. Wir haben drastische Ergebnisse bei alleinerziehenden Müttern gesehen, die von zu Hause arbeiten konnten und unabhängig wurden. Manche können mittlerweile ihre Familie durch das Geschäft finanzieren. Eine unserer ersten Teilnehmerinnen hat sogar Familienmitgliedern und Freunden beigebracht, wie sie ihr eigenes Unternehmen führen können!

Siehst du Bedarf nach mehr Mikrokrediten? Was kann GMI machen, um mehr Leute zu erreichen?

Wir arbeiten hier mit den Ärmsten der Region zusammen. Das Schicksal hat die Leute in schreckliche Situationen gebracht. Aber die Leute sind oft sehr intelligent und kreativ. Meistens ist das größte Problem für diese Leute, das nötige Startkapital zu bekommen und sobald sie dieses bekommen, geht es bergauf. Nach wie vor gibt es großen Bedarf. Zum zweiten Teil der Frage: Ich glaube, hätten wir jemanden, der sich wirklich in Vollzeit mit diesem Teil unserer Zusammenarbeit beschäftigt, könnten wir noch viel mehr Menschen erreichen.