Jenifer

Jenifer_1
Ort: Baretto, Philippinen  
Alter: 25  
Geschäft: Schneiderei  
Kredit: 100 €

 

Nahe der Stadt Olongapo auf den Philippinen grenzt die Subic Bay Freeport Zone an, welche bis 1992 auch ein Marinestützpunkt der Vereinigten Staaten war. Die Menschen leben dennoch in eher ärmlichen Verhältnissen und kämpfen trotz High-School Abschlüssen täglich um ihren Lebensunterhalt. Darunter auch die junge Mutter Jenifer. Sie kommt aus einer einfachen Familie, ihre Mutter ist Hausfrau und ihr Vater ein Arbeiter. Zusammen mit ihrem Kind lebt die 25-jährige in einem bescheidenen Haus in Barretto. Schon früh arbeitete sie neben der Schule in einer Fast-Food-Kette, um die Eltern finanziell zu unterstützen und eine Bildung genießen zu können. Im Anschluss arbeitete Jenifer als Näherin in einer Kleiderfabrik und danach als Fabrikarbeiterin in einer Spielzeugfabrik. 

Da es Jenifer aber viel mehr Spaß machte, selbst Kleidung zu entwerfen und herzustellen, beschloss sie sich selbstständig zu machen. Außerdem motiviert die junge Mutter zu diesem Schritt, dass sie sich nun besser um ihr Kind kümmern kann, denn für einen Kindergarten fehlt das Geld. 

Mit einem Mikrokredit von uns kaufte Jenifer eine Nähmaschine und machte ihren Traum wahr – einen eigenen Kleiderladen zu besitzen.