Interview with Juaini from Gema Alam

Bild-15-08-2017-11-02-47

This is our interview with Muhamad Juaini, done by Alexander Rachor about our joint cooperation in the east of Lombok, Indonesia. Together, we aim to establish lending groups in six villages. 

What is your role at Gema Alam and why did you want to be a part of it?

I am one of the founding members and work full time as project coordinator of Gema Alam. Since I grew up here in the east of Lombok, I know the problems of the villages which Gema Alam supports. It has always been a concern of mine to help the locals create a better life for themselves. Besides, it’s fascinating that we cannot only help individuals but entire villages.

Could you describe the situation as well as your work on an exemplary village?

In one of the villages, hand-weaving is a long-standing tradition. However, the problem is that the population is lacking the capital to finance the equipment. Therefore, they must lend money from commercial money lenders which they have to pay back with an interest rate of over 50%. We want to eliminate this dependency by providing the necessary capital in the form of fair micro loans so the villagers can improve their quality of life.

Which challenges and consequences of these are the villages facing?

Especially the subordinate role of women. Many men prohibited their women to join our cooperatives. Therefore, it took a long time until we reached a higher number of members.

How do you keep in touch with the participants? 

It is highly important for us to stay in personal contact with our participants. This allows us to exchange experiences and progresses with them. Therefore, we visit every single one of the 6 villages which we support at least once a week.

How could you help the villagers this far? 

We already established cooperatives in which the participants deal with and solve social and economic issues. We solely act as intermediary. We also noticed that women who take part in our groups are treated more equally in their communities.

What does Gema Alam hope for from the joint work with GMI

We are hoping to continue the improvement of the situation in the six villages in the long run through the work with Global Micro Initiative, their advice and their financial support.

Interview mit Juaini von Gema Alam

Bild-15-08-2017-11-02-47

Das ist unser Interview mit Muhamad Juaini von Gema Alam, geführt von Alexander Rachor. Gemeinsam wollen wir Mikrokreditprogramme für sechs verschiedene Dörfer aufbauen.

Was ist Deine Rolle bei Gema Alam und was hat Dich motiviert Teil davon zu werden?

Ich bin einer der Gründungsmitglieder und ich arbeite Vollzeit als Projektkoordinator der Organisation. Da ich hier im Osten Lomboks aufgewachsen bin, kenne ich die die Probleme der Dörfer, die wir unterstützen sehr gut. Es war mir schon immer ein Anliegen, den dort lebenden Menschen zu helfen, sodass diese ein besseres Leben führen können. Zudem fasziniert es mich, dass wir mit unserer Arbeit nicht nur einzelne Personen, sondern ganze Dörfer unterstützen.

Könntest Du beispielhaft die Situation sowie eure Arbeit anhand eines der Dörfer beschreiben?

In einem Dorf zum Beispiel ist das Handweben eine sehr alte Tradition. Das dortige Problem besteht jedoch darin, dass die Bewohner das Kapital, das sie benötigen um das Handweben durchzuführen, von kommerziellen Geldverleihern beziehen müssen. Dieses müssen sie anschließend mit Zinsen von über 50 % zurückbezahlen. Wir möchten diese katastrophale Abhängigkeit beenden, indem wir den Dörfern das nötige Kapital in Form von fairen Kleinkrediten bereitstellen. So können die Bewohner des Dorfes ihre Lebensqualität steigern.

Welche Herausforderungen herrschen in den Dörfern und welche Folgen haben diese?

Das ist vor allem die untergeordnete Rolle der Frauen in der Gesellschaft. Dadurch hat es lange gedauert, dass die Anzahl der Teilnehmer in den Kooperativen gestiegen ist, da viele Männer ihren Frauen die Teilnahme verboten hatten.

Inwiefern pflegt Ihr den Kontakt zu den Projektteilnehmern?

Uns ist es sehr wichtig, persönlich mit den Teilnehmern in Kontakt zu treten und somit Erfahrungen und Fortschritte direkt mit ihnen austauschen zu können. Daher besuchen wir jedes der sechs Dörfer, welche wir derzeit unterstützen, regelmäßig mindestens einmal pro Woche.

Wie konnte den Dörfern bereits geholfen werden?

Es wurden bereits Kooperativen gegründet, in welchen die Teilnehmer soziale und wirtschaftliche Probleme behandeln und lösen. Wir dienen hierbei lediglich als Vermittler. In diesen Gruppen kann man zudem erkennen, dass die Frauen, die dort teilnehmen, gleichwertiger behandelt werden.

Was erhofft sich Gema Alam durch die gemeinsame Arbeit mit GMI?

Durch die künftige Zusammenarbeit mit der Global Micro Initiative, ihrer Beratung und finanzieller Unterstützung erhoffen wir uns die Situation in den sechs Dörfern langfristig und nachhaltig verbessern zu können.