Cooperative “Formula”

IMG_8758
Place: Suela, Indonesia  
Age: 25 – 40  
Business: Various  
Loan: 5 x 135€

 

Five of our borrowers are living in Lombok. However different their initial situations are, they all have a common goal: together with ‘FORUMULA’, their village cooperative, they would like to build a tourist information center where one can also buy self-roasted coffee and other local products. With this, the borrowers would like to foster Ecotourism. This is a branch of tourism that takes the environment and local inhabitants under consideration. The five of them share the loan and the responsibility for the project. We introduce the participants to you:

Arifin is 31 years old and lives with his wife Suriani in their own house. He sold groceries from 2013-2015 and earned about 35€ a month. However, the store did not go as well as he had hoped which is why he is also a teacher at a local school and chairman of the charitable organization FORUMULA . With our micro loan he would like to continue his grocery store and multiply the capital for the villages’ coffee shop.

 

 
Suddam is the youngest participant of group with only 25 years. When he was 22, he operated an oyster mushroom breeding at his home. With this he earned about 1,40€ per day. However, his business did not go as well as expected. One of his difficulties was marketing which ended up driving him into bankruptcy. The young man did not give up though. 2015, Suddam and his wife Siti started selling prepaid mobile credit, clothing and blankets, first at home, later online as well. Suddam earns a total of 1,20€ a day.

 

 
Dedi is 26 years-old. He lives at his parents’ house with his wife Nurul and their shared daughter. Inspired by his friends he started selling prepaid mobile credit but with profits of under 0,80€ per day he soon stopped. The 26-year-old teaches at a school in Suela as well.

 

 
Haerul (37) owns his own little house where he lives with his wife Zaetun. He had a vegetable store from 2012 to 2014 for which he bought the products from local farmers and sold it the next day to dealers on the traditional village markets. Since 2015 he works as a farmer himself, growing rice, tobacco and vegetables. He can harvest twice a year with which he achieves a total income of 720€ annually. Haerul is using the micro loan for his vegetable cultivation and the village store.

 

 
The last participant is Munawi. The 40-year-old lives with his wife at his parents’ house as well. His vegetable stand is right next to their house. He also breeds ducks who’s eggs he pickles in salt and sells them to the villagers. The eggs are being conserved through the salt and stay eatable longer in the tropical weather. With the sales, he earnes about 3,20€ per week. When the village cooperative received the loan, Munawi said: “My hope is to improve our economic situation and help the members of the FORMULA organization with this loan.”

 

 
With micro credit, we help the five members to realize their shared project and their goal of ecotourism in their village. We hope they are successful.

Kooperative „Formula“

IMG_8758
Ort: Suela, Indonesien  
Alter: 25 – 40  
Geschäft: verschiedene  
Kredit: 5 x 135 €

 

Auf der indonesischen Insel Lombok leben fünf unserer Mikrokreditnehmer. So verschieden ihre Ausgangssituationen und Lebensläufe auch sind, sie haben alle dasselbe Ziel: mit „FORMULA“, ihrer Dorfkooperative möchten die Kreditnehmer ein Touristeninformationscenter aufbauen, wo es außerdem selbstgerösteten Kaffee und andere lokale Produkte zu kaufen gibt. Damit möchten sie Ökotourismus fördern, das ist eine besonders auf die Umwelt und die ansässige Bevölkerung Rücksicht nehmende Form des Tourismus. Die fünf teilen sich einen größeren Kredit und tragen gemeinsam die Verantwortung für das Projekt der Dorfkooperative. Wir stellen die Teilnehmer kurz vor:

Arifin ist 31 Jahre alt, lebt mit seiner Frau Suriani in seinem eigenen Haus und verkaufte von 2013-2015 bereits Lebensmittel, wobei er 35 € pro Monat einnahm. Doch das Geschäft lief nicht so erfolgreich wie erhofft, deswegen ist Arifin ebenfalls Lehrer an einer Schule im Dorf und Vorsitzender der gemeinnützigen Organisation FORMULA. Mit unserem Mikrokredit möchte er sein Nahrungsmittelgeschäft fortsetzen und so das Kapital für den Dorfkaffeeladen vergrößern.

 

 
Mit seinen 25 Jahren ist Suddam der jüngste Kreditnehmer der Gruppe. Mit 22 betrieb er eine Austernpilzzucht bei sich zu Hause. Damit nahm er immerhin 1,40 € am Tag ein. Jedoch lief sein Unternehmen nach einiger Zeit nicht so reibungslos lief wie erwartet. Schuld daran waren die Schwierigkeiten mit dem Marketing, was ihn schließlich in den Bankrott trieb. Doch der junge Mann gab nicht so schnell auf und begann 2015 zusammen mit seiner Frau Siti Handyguthaben, Kleidung und Decken zu verkaufen, erst bei sich daheim, später auch online. Insgesamt verdient Suddam ca 1,20 € pro Tag.

 

Dedi ist 26 Jahre alt. Zusammen mit seiner Frau Nurul und seiner Tochter lebt er bei seinen Eltern. Inspiriert von seinen Freunden versuchte sich auch Dedi im Verkauf von Handyguthaben, aber bei Profiten von unter 0,80 € am Tag hörte er bald auf. Nebenbei ist der 26-jährige als Lehrer an einer Schule in Suela tätig.

 

 
Haerul (37) besitzt ein eigenes Zuhause, in welchem er mit seiner Frau Zaetun lebt. Von 2012 – 2014 führte er seinen eigenen Gemüsehandel: er kaufte das Gemüse direkt bei den Bauern der Region und verkaufte dieses am nächsten Tag an Händler auf den traditionellen Dorfmärkten. Seit 2015 arbeitet er selbst als Bauer und baut Reis, Tabak und Gemüse an. In einem Jahr kann der 37-jährige zwei Mal ernten, womit er ein Gesamteinkommen von ca. 720 € jährlich erzielt. Haerul nutzte den Mikrokredit für seinen Gemüseanbau und den Dorfladen.

 

 
Der letzte Teilnehmer ist Munawi. Der 40-jährige lebt ebenfalls mit seiner Frau Kartini in dem Haus seiner Eltern. Sein Gemüsestand ist direkt neben dem Haus. Außerdem züchtet er Enten, deren Eier legt er in Salz ein und verkauft sie an die Dorfbewohner weiter. Durch das Salz werden die Eier konserviert und bleiben bei den tropischen Temperaturen länger haltbar. Mit dem Verkauf verdient der 40-jährige wöchentlich ca. 3,20 €. Als die Dorfkooperative ihren Kredit erhielt, sagte Munawi: „Meine Hoffnung ist es, mit diesem Kredit in der Zukunft unserer wirtschaftlichen Situation und den Mitgliedern der FORMULAR Organisation helfen zu können“.

 

 
Mit den Mikrokrediten helfen wir den fünf Teilnehmern, ihr gemeinsames Projekt zu verwirklichen, für ihre Familien sorgen zu können und ihrem Ziel, den Ökotourismus in ihrem Dorf aufzubauen, näher zu kommen. Wir wünschen ihnen dabei natürlich viel Erfolg!