Muslihan

muslihan_1
Place: Selong, Indonesia  
Age: 29  
Business: Warung  
Loan: 15€

 

29-year-old Muslihan lives as one of six daughters with her parents in a small apartment in Selong. She recently received a micro loan from us. In this interview you can read what she utilized it for.

Gema Alam: Telll us some thing about yourself.

Muslihan: After I finished school in 2007 I visited different courses and trainings. After that, I worked for one year in Columbia Store and another two years in a toy wholesale as vendor. In 2015 I decided to open my own business.

Gema Alam: What kind of business was it?

Muslihan: I opened a Warung, a small shop where I sold snacks, coffee and vegetables. Usually I went to the market at 6am to buy my goods that I would sell on that day. Every day, my shop was open from 8am to 9pm.

Gema Alam: How much did you make with your business?

Muslihan: Normally, my income was around Rp. 150.000 (around 10€}. However, in July 2015 I decided to work as admin support at Gema Alam as well. There I received another Rp. 500.000 (35€) per month.

Gema Alam: And today?

Muslihan: Today I work full time in my Warung again. By now also my brother is selling various products such as honey or outdoor gears and I am not selling any more snacks, vegetables or coffee but only phone credit.

Gema Alam: What did you use your microcredit for?

Muslihan: For my phone credit. I needed Rp. 200.000 (15€) in order to increase my income. The credit was a great help as my profits were Rp. 32.000 (around 2,24€) after one week.

Gema Alam: That is great to hear! Thank you very much for taking the time for an interview.

Gallery Muslihan

Gallery Muslihan
Picture 1 of 2

Muslihan

muslihan_1
Ort: Selong, Indonesien  
Alter: 29  
Geschäft: Warung  
Kredit: 15 €

 

Die 29-jährige Muslihan lebt als eine von sechs Töchtern zusammen mit ihren Eltern in einer kleinen Wohnung in Selong. Die junge Frau erhielt vor einiger Zeit bereits einen Mikrokredit von uns. Wofür sie diesen nutzte können Sie in dem Interview lesen.

Gema Alam: „Erzähl uns doch erst einmal etwas über Dich.“

Muslihan: „Nachdem ich 2007 die Schule abschloss besuchte ich vier Monate lang diverse Kurse im Trainingszentrum. Im Anschluss arbeitete ich ein Jahr im Columbia Store und zwei Jahre in einem Spielzeug-Großhandel als Verkäuferin. Anfang 2015 entschloss ich mich schließlich, ein eigenes Geschäft zu eröffnen.“

Gema Alam: „Um was für ein Geschäft handelte es sich denn?“

Muslihan: „Ich eröffnete einen Warung, einen kleinen Straßen-Verkaufsstand, wo ich Snacks, Kaffee und Gemüse verkaufte. Für gewöhnlich ging ich um 6 Uhr auf den Markt, um dort die Waren, die ich verkaufte, selbst einzukaufen. Ich öffnete täglich von 8 Uhr bis 21 Uhr.“

Gema Alam: „Wieviel hast Du in der Regel mit diesem Laden eingenommen?“

Muslihan: „Normalerweise lag mein Einkommen bei Rp. 150.000 (ca. 10 €) pro Woche. Allerdings entschied ich mich im Juli 2015 zusätzlich als Helferin in der Verwaltung bei Gema Alam zu arbeiten. Dort erhielt ich ein Gehalt von Rp. 500.000 (ca. 35 €) pro Monat.“

Gema Alam: „Und heute?“

Muslihan: „Nein. Ich arbeite nun wieder ausschließlich in meinem Warung. Mittlerweile verkauft auch mein Bruder dort verschiedene Dinge, wie Honig oder Outdoor-Ausrüstung und ich verkaufe auch nicht länger Gemüse, Kaffee oder Snacks, sondern biete in meinem Warung nun Handy-Guthaben an.“

Gema Alam: „Wofür hast Du Deinen Mikrokredit genutzt?“

Muslihan: „Für meine Handy-Guthaben benötigte ich Rp. 200.000 (15 €), um mein Einkommen erhöhen zu können. Der Kredit half mir sehr, denn ich erzielte innerhalb einer Woche einen Gewinn von Rp. 32.000 (ca. 2,24 €).“

Gema Alam: „Das freut uns sehr. Danke, dass Du Dir die Zeit für ein Interview genommen hast.

Bildergalerie Muslihan

Bildergalerie Muslihan
Bild 1 von 2