Reaching Rural Communities

IMG_8738 (1)

We are expanding the reach of our program! Together with Gema Alam we are going to provide access to microcredit for people in six remote villages on the island Lombok in Indonesia.

Gema Alam is a non-profit institution that has been supporting villages in the east of Lombok since 2005. The organization focuses on sustainable agriculture, women empowerment and community development. At a social survey in 2016, it became apparent that the main obstacle towards economic improvement was the lacking access to capital. “People are able to borrow, but at rates of 20% interest per month, they only work to repay their debt, and if they fail, the entire family is in a disastrous situation,” explains Juaini, program coordinator at Gema Alam. “We want to put an end to this dependency on lenders by offering fair loans and over that, assistance in marketing and sales.” Gema Alam has already put the latter into reality and helps the farmers to sell their products in the city. Coffee, ginger extract or handmade textiles are already being distributed to buyers by the non-profit.

After extensive talks and meetings, we have decided to cooperate with Gema Alam and provide micro lending programs to the villagers. Their inclusive approach and dedication has convinced us that this new venture can improve the lives of many people in the coming years. “Visiting the villages was like traveling back in time, many of the inhabitants still live in bamboo huts,” says Tobias Schüßler. “It’s not that they do not have any possessions, rather they are lacking the means to properly utilise their land or their skills. Over time, we can change that and help these people to improve their conditions by themselves.”

As microlending is still a new concept for Gema Alam, we will “test” our approach in two villages first. After incorporating the lessons learned into the program, we can include the other four villages. This is the first time that we as Global Micro Initiative operate on such a scale – a great way to put three years of experience to use!

You can become a part of this endeavour and transform entire communities with us: either by becoming a supporting member or by making a donation. Join us now and bring economic empowerment to people in Eastern Lombok!

Ländliche Regionen erreichen

IMG_8738 (1)

Wir bauen unsere Arbeit aus: gemeinsam mit Gema Alam werden wir Menschen in sechs abgelegenen Dörfern im Osten Lomboks, Indonesien, Zugang zu Mikrokrediten ermöglichen.

Gema Alam ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt Dörfer im östlichen Teil Lomboks bereits seit 2005. Dort ist die Organisation auf nachhaltige Landwirtschaft, Stärkung von Frauenrechten und Entwicklung der Dorfgemeinschaften fokussiert. Nach einer 2016 durchgeführten Studie wurde deutlich, dass das größte Hindernis auf dem Weg zu wirtschaftlichem Fortschritt der fehlende Zugang zu Kapital war. „Die Menschen können sich zwar Geld leihen, aber bei bis zu 20% Monatszins arbeiten sie eigentlich nur, um Schulden abbezahlen zu können. Wenn etwas schiefläuft, ist das eine Katastrophe für die ganze Familie,“ erklärt Juaini, Programmkoordinator bei Gema Alam. „Wir wollen diese Abhängigkeit beenden, indem wir Kleinkredite zu fairen Konditionen anbieten und darüber hinaus die Menschen beim Vermarkten und Verkaufen ihrer Produkte unterstützen. Letzteres hat Gema Alam bereits umgesetzt und hilft den Dorfbewohnern, ihre Produkte in der Stadt zu verkaufen. Kaffee, Ingwer Extrakt und handgemachte Textilien werden bereits durch den Verein an Käufer geliefert.

Nach mehreren Treffen und ausführlichen Gesprächen haben wir uns dazu entschlossen, mit Gema Alam zusammen zu arbeiten und Mikrokreditprogramme für die sechs Dörfer aufzubauen. Ihr ganzheitlicher Ansatz und die hohe Motivation der Mitarbeiter überzeugen uns, dass diese Zusammenarbeit in den kommenden Jahren das Leben vieler Menschen verbessern kann. „Die Dörfer zu besuchen war wie eine Reise in die Vergangenheit, viele der Dorfbewohner leben selbst heute noch in Bambushütten,“ berichtet Tobias Schüßler. „Das Problem ist nicht, dass sie nichts besitzen, ihnen fehlen vielmehr das Kapital, ihr Land oder ihre Fähigkeiten voll nutzen zu können. Mit der Zeit können wir das ändern und den Menschen helfen, selbst ihre Lebensumstände zu verbessern.“

Da die Vergabe von Mikrokrediten neu für Gema Alam ist, werden wir unseren Ansatz erst einmal in zwei Dörfern „testen“. Nachdem der Ablauf dann optimiert ist, werden die anderen vier Dörfer miteinbezogen. Das ist das erste Mal, dass wir als Global Micro Initiative e.V. auf dieser Größenordnung operieren – besser könnten wir unsere drei Jahre an Erfahrung nicht einsetzen!  

Auch Sie können Teil dieser neuen Initiative werden und gemeinsam mit uns ganzen Dorfgemeinschaften eine bessere und selbstbestimmte Zukunft ermöglichen, indem Sie uns als Fördermitglied oder mit einer Spende unterstützen!