Nur Walidaiyah

Nur 4
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 31  
Geschäft: Bäckerei  
Kredit: 71 €

 

Mit Nur Walidaiyah helfen wir zum ersten Mal einer Bäckerin. Anders als in westlichen Bäckereien basieren ihre Produkte jedoch auf Reis anstelle von Getreide. Und wie in den meisten indonesischen Familienbetrieben ist das Geschäft, also hier die Backstube, auch direkt Teil des Zuhauses der vierköpfigen Familie. Hinter einer kleinen Trennwand befindet sich das Wohn- und Schlafzimmer, welches aus einer kleinen Matratze besteht.

Die Arbeit ist körperlich sehr anstrengend, deswegen hilft dem Ehepaar eine dritte Person bei der Herstellung von „Bakpao“, wie die Brote auf indonesisch heißen. Nach der Herstellung werden sie dann auf vier Verkaufswägen gepackt, die dann von Nur Walidaiyah’s Mann und drei weiteren Verkäufern durch die Straßen gefahren werden. Trotz aller Mühen verdient die Familie am Tag nur knapp über 2 € pro Person. Wenn man jedoch bedenkt, dass weder Nur Walidaiyah noch ihr Mann einen Schulabschluss haben, ist das dennoch eine beachtliche Leistung. Um ihren Absatz zu erhöhen, möchte der Familienbetrieb einen weiteren Verkaufswagen kaufen. Da sie bereits jemanden gefunden haben, der eine weitere Wohngegend übernehmen würde, fehlte nur noch das Kapital. Mit einem Mikrokredit konnten wir das ermöglichen.

Bildergalerie Nur Walidaiyah

Bildergalerie Nur Walidaiyah
Bild 1 von 6

Nur Walidaiyah's Produkte