Philippines: Childhood dreams

graduation_batch31

Every person has dreams, no matter what conditions they grow up in. The participants in the training program of Project Life Subic, our partner organization from the Philippines all have a less privileged background. GMI volunteer Anja interviewed 3 participants sponsored by us in the current course and wanted to know from them: “What was your childhood dream”?

Among the participants is the 56-year-old Marciell. Together with her husband, who works as a carpenter, and her three children, she lives in a small two-room apartment. As a child, Marciell always dreamed of being an aviation engineer one day. However, this dream could never be realized because her parents could not afford the money for university. So, she eventually became, like so many young women with poor backgrounds, mother and housewife. Today the family has to live on just over €2 per person a day.
She was made aware of Project Life’s training program by her daughter-in-law. She told Marciell full of joy that the training helped her to be more productive in life and gave her better opportunities for finding a job. After three weeks of training, Marciell already learned to take the right measurements for clothing and is currently completing her first complete school uniform. After graduating from the training, she wants to find a job as a seamstress.

 

Since his relatives live outside of Subic, 60-year-old Angelo has been living alone in a one-bedroom apartment for several years. As a child, he always wanted to be a chef on a cruise ship and explore the world. But he could never afford a professional cooking training. Even today he still dreams of becoming a chef and opening a small restaurant in his home village. However, his focus is currently on the completion of the sewing class. Angelo became aware of the program through a friend who also participated in the program. His friend said that the training helped him to repair his own clothes and he could have a small secondary income by repairing clothes of neighbors. Now Angelo wants to expand his skills further and find a job until he can open his restaurant in the future.

 

Sarah, the third participant we sponsored, lives together with her three children, her husband and other relatives in a small house in Subic. As a teenager, the 50-year-old dreamt of becoming a business woman. She never gave up this dream, and this is also why she is participating in the training program. In the future, she would like to open her own shop and sell self-made clothes, bags and other accessories. Through a friend she was made aware of the free education and is full of enthusiasm. At the moment she is working on her first school uniform and has already learned to take the right measurements for clothes and how to make patterns.

 

We wish our participants a lot of success in fulfilling their dreams!

Philippinen: Kindheitsträume

graduation_batch31

Jeder Mensch hat Träume, egal in welchen Lebensverhältnissen man aufwächst. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungsprogramms von Project Life Subic, unserer Partnerorganisation aus den Philippinen haben alle einen weniger privilegierten Hintergrund. Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Anja interviewte die drei Teilnehmer, denen wir im aktuellen Kurs die Teilnahme ermöglichen und wollte von ihnen wissen: „Was war euer Kindheitstraum?“

Unter den Teilnehmerinnen ist die 56 Jahre alte Marciell. Gemeinsam mit ihrem Mann, der als Zimmermann arbeitet, und ihren drei Kindern lebt sie in einer kleinen zwei-Zimmer-Wohnung. Als Kind träumte Marciell immer davon, eines Tages eine Luftfahrtingenieurin zu sein. Diesen Traum konnte sie jedoch nie verwirklichen, da den Eltern das Geld für die Universität fehlte. So wurde sie schließlich, wie so viele junge Frauen aus ärmlichen Verhältnissen, früh Mutter und Hausfrau. Heute muss die Familie mit knapp über 2 € pro Person am Tag auskommen.
Auf das Ausbildungsprogramm wurde sie durch ihre Schwiegertochter aufmerksam. Die erzählte Marciell voller Freude, dass ihr die Ausbildung half, produktiver im Leben zu sein und bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz bot. Nach drei Wochen Training erlernte Marciell bereits, die richtigen Maße der Kleidung zu nehmen und fertigt aktuell ihre erste komplette Schuluniform an. Nach Abschluss des Trainings möchte sie erst einmal eine Arbeitsstelle als Schneiderin finden.

 

Da seine Verwandtschaft außerhalb von Subic lebt, wohnt der 60-jährige Angelo seit einigen Jahren allein in einer Ein-Zimmer-Wohnung. Als Kind wollte er immer Koch auf einem Kreuzfahrtschiff werden und die Welt erkunden. Doch eine professionelle Kochausbildung konnte er sich nie leisten. Auch heute träumt er immer noch davon, Koch zu werden und einen kleinen Imbiss in seinem Heimatdorf zu eröffnen. Doch aktuell liegt sein Fokus auf dem Abschluss des Ausbildungsprogramms. Durch einen Freund, welcher ebenfalls das Programm besuchte, wurde Angelo darauf aufmerksam. Sein Freund sagte, dass ihm das Training dabei helfe, seine eigenen Klamotten zu reparieren und er durch die Kleidungsreparatur anderer Bewohner ein kleines Nebeneinkommen hätte. Nun möchte Angelo seine Fähigkeiten weiter ausbauen und bis zur zukünftigen Eröffnung seines Kiosks eine Arbeit finden.

 

Sarah, die dritte von uns geförderte Teilnehmerin, wohnt gemeinsam mit ihren drei Kindern, ihrem Mann und weiteren Verwandten in einem kleinen Häuschen in Subic. Als Jugendliche wollte die heute 50-jährige immer Geschäftsfrau werden. Diesen Traum hat sie nie aufgegeben und das ist auch der Grund, warum sie am Ausbildungsprogramm teilnimmt. Denn in der Zukunft möchte sie gerne ihren eigenen Laden eröffnen und selbst hergestellte Kleidung, Taschen und andere Accessoires verkaufen. Über eine Freundin wurde sie auf die kostenlose Ausbildung aufmerksam und ist mit großen Enthusiasmus dabei. Im Moment arbeitet sie an ihrer ersten Schuluniform und lernte bereits, die richtigen Maße für Kleidung zu nehmen und Muster anzufertigen.

 

Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg beim Erfüllen ihrer Träume!