Seni

Seni_3
Place: Denpasar, Indonesia  
Age: 59  
Business: Gasoline  
Loan: 35€; 53€; 53€

 

Update November 2017

As Seni was able to fully repay her second micro loan on time, we accepted her request for a third one. With this, she hopes to finally open her new shop.

Update October 2017

Unforeseen school expenses halted Seni’s plan to open a second shop at another location. Thanks to our loan, however, she could increase her earnings enough to pay for her daughter’s next semester. “My family is always my first priority,”, Seni explains. “I can open a second shop later, but my daughter needs to pay enrolment fees now. And we really want her to complete an education.” As she was able to repay her loan without problems, she qualified for a second one. 

About Seni

20 years ago, Seni moved from Tabanan, an island southwest from Bali, to Denpasar with her husband Sukadana (65), their three sons and their daughter. Sukadana used to work for an insurance company but retired five years ago. To be able to fund their children’s education, the couple opened a small shop, where they are selling gasoline. But they also need money to pay rent (319€ p.a.) for the property on which they have built their house.

Two of their children are married and are currently living with their own families. One of them works as a teacher and the youngest studies in his third semester at Hindu University. After all payments are made, the family is left with approximately 2.20€ per person each day. To be able to pay for their youngest child’s education, Seni’s family needs to increase their income, as the cost of living in Denpasar drastically increased over the past year. Therefore, Seni would like to open a second shop at a different location. With a micro loan from our organization, we offer them the chance for an increased income and a better life for their children.

Seni

Seni_3
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 59  
Geschäft: Benzinverkauf  
Kredit: 35 €; 53 €; 53 €

 

Update November 2017

Da Seni auch ihren zweiten Mikrokredit pünktlich zurückzahlte, bewilligten wir ihren Antrag auf einen dritten Kredit. Damit hofft sie nun, ihre neue Zweigstelle eröffnen zu können.

Update Oktober 2017

Nicht einkalkulierte Schulkosten haben Seni’s Pläne erst einmal aufgehalten und sie konnte keine zweite Verkaufsstelle eröffnen. Dank unseres Mikrokredits konnte sie jedoch ihr Einkommen genug steigern, um ihre Tochter ins nächste Semester einzuschreiben. „Meine Familie kommt immer an erster Stelle,“ erklärt Seni. „Ich kann ein zweites Geschäft auch später eröffnen, aber meine Tochter muss die Semestergebühren jetzt zahlen. Und wir wollen wirklich, dass sie ihre Ausbildung abschließen kann.“ Da sie ihren Mikrokredit ohne Probleme zurückzahlen konnte, qualifizierte sich Seni für einen Folgekredit. 

Über Seni

Zusammen mit ihrem Mann, den drei Söhnen und ihrer Tochter zog die 59-jährige Seni vor nun bereits 20 Jahren von Tabanan, südwestlich Balis, in die Hauptstadt Denpasar. Ihr Mann Sukadana (65 Jahre) arbeitete lange in einer Versicherungsagentur. Aufgrund seines Alters ist er jedoch vor fünf Jahren in Ruhestand gegangen. Um die Kosten für die Bildung ihrer Kinder weiterhin tragen zu können, eröffneten die Eltern damals ein kleines Geschäft, in dem sie Benzin verkaufen. Doch das Geld benötigen sie unter anderem auch, um die Kosten des Grundstückes (jährlich 319 €), welches sie mit ihren Kindern mieten und auf welchem sie ihr Haus gebaut haben, zahlen zu können. 

Aktuell sind zwei der Kinder bereits verheiratet und leben bei ihren eigenen Familien. Eins der Kinder arbeitet als Lehrer und das Jüngste studiert im dritten Semester an der Hindu-Universität. Aktuell bleibt pro Person ca. 2,20 € am Tag übrig. Damit das jüngste Kind auch weiterhin studieren kann, muss die Familie mehr Geld verdienen, denn die Lebenshaltungskosten in Denpasar sind dieses Jahr drastisch gestiegen. Deshalb möchte Seni einen weiteren Benzinverkaufsstand an einem anderen Standort eröffnen. Mit einem Mikrokredit von uns ermöglichen wir der Familie die Chance auf ein erhöhtes Einkommen und ein besseres Leben für ihre Kinder.