Siti

IMG_20170209_104914
Place: Denpasar, Indonesia  
Age: 54  
Business: Foodstall  
Loan: 135€; 135€; 135€

 

Update March 2017

After she was able to repay the previous loan earlier than planned, the successful entrepreneur receives a third and last micro loan from us. Now she also sells jackfruit. During our visit, she happily explains Director Tobias Schüßler how she came up with the idea.”There was a jackfruit vendor here since two years. He sold Jackfruits every day not far from my house. When I heard that he had moved to another place, I took over from him. The customers were already there. Therefore it was no problem to sell 30 to 40 packs each day. Unfortunately I don’t have time to produce more.” – With this new product Siti was able to double her daily income within a week!


 
IMG_7788

 

Update February 2017

Siti could not use her first loan to start her business as the price for the food stall had increased a lot. Therefore she could only buy some parts for her new business. However, she was able to repay the first loan with the income from her job. Her health condition worsened and she had to quit her employment.

From the money she made from selling crackers, she and her daughter had to live on 1,58€ per person per day. We provided her with a second micro loan and Siti could open her little food stall in January. One month later,  Sanna from WKP tells us: “Siti’s health is much better now. We can see that she has a lot more energy and is really encouraged by the success of her new enterprise.”

And Siti has all rights to be encouraged – she managed to increase her daily profits by 100%! The household now has 3,56€ per person per day at their disposal, by the definition of the UN, the family has escaped extreme poverty!

 

Siti’s Story

Siti lives together with her youngest daughter who is currently visiting the 11th grade. Siti could only complete elemantary school when she was a child. The two older children are already married and live with their own families.

When Siti married Suharlifan in 1984 she moved to Bali. The two built a tiny house near Denpasar. Her spouse opened a little motorcycle workshop. In order that she could also contribute some money to the family income she sold some yellow rice to take away.

Seven years ago she decided to quit her business, instead she started working for the canteen of a government office 12 hours of work earned her 7€ per day.

Four years ago, Siti’s husband died of a liver illness. Then she had the idea to sell selfmade prawn crackers in the weekends, making another 7€.

Now she had to quit her exhausting job due to lack of energy and age. To supply herself and her daughter, she wants to open a small food stall in the old workshop (the small area in front of their tiny house). Therefore she needs a micro loan of two million rupiah (135€). From this money she intends to purchase the stall itself and other appliances. Furthermore she needs stock of rice, vegetables, meat and fruits.

Gallery Siti

Gallery Siti
Picture 1 of 11

Siti's food stall before the opening

Siti

IMG_20170209_104914
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 53  
Geschäft: Imbiss  
Kredit: 135€; 135€; 135€

 

Update March 2017

Nachdem sie den vorigen Kredit zwei Wochen früher als geplant zurückzahlen konnte, erhält die erfolgreiche Unternehmerin einen dritten und letzten Mikrokredit von uns. Nun verkauft sie zusätzlich noch Jackfrucht. Bei unserem Besuch erzählt sie Vorstandsvorsitzendem Tobias Schüßler, wie sie zu dieser Idee gekommen ist, dabei strahlen ihre Augen: „Es gab hier seit über zwei Jahren einen Verkäufer, der an der Ecke jeden Tag Jackfrucht verkauft hatte. Als ich erfahren habe, dass er hier nicht mehr verkaufen würde, übernahm ich den Verkauf von ihm. Die Kunden waren ja bereits da. Deshalb war es kein Problem, jeden Tag 30 bis 40 Packungen zu verkaufen. Leider habe ich keine Zeit, mehr herzustellen.“ – Damit konnte Siti ihr tägliches Einkommen innerhalb einer Woche nochmals verdoppeln!


 
IMG_7788

 

Update February 2017

Ihren ersten Mikrokredit konnte Siti nicht nutzen, um ihren Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen, da die Preise stark angestiegen waren. Deshalb konnte sie nur einige der benötigten Utensilien kaufen. Dennoch konnte sie ihren ersten Mikrokredit mit dem Einkommen ihres Jobs zurückzahlen. Doch ihre Gesundheit verschlechterte sich weiter und sie musste die Arbeitsstelle aufgeben.

Die Einkünfte, die sie aus der Herstellung von Krabbenchips erzielte, brachten ihr und ihrer Tochter gerade einmal 1,58€ pro Person pro Tag ein. Wir ermöglichten Siti einen zweiten Mikrokredit, so konnte sie Anfang Januar endlich ihre Imbissbude eröffnen. Einen Monat später erzählt uns Sanna von WKP: „Siti’s Gesundheit hat sich deutlich verbessert. Uns fällt auf, dass sie jetzt viel mehr Energie hat und sehr vom Erfolg ihres neuen Unternehmens ermutigt ist.“

Und Siti hat allen Grund, ermutigt zu sein: ihr tägliches Einkommen ist um 100% gestiegen! Ihr Haushalt hat jetzt 3,56€ pro Person pro Tag zur Verfügung – laut der Definition der Vereinten Nationen konnte die Familie extremer Armut entkommen!

 

Siti’s Geschichte

Siti lebt mit dem jüngsten ihrer drei Kinder in dem Haus, das ihr Mann ihr nach seinem Tod hinterließ. Ihre jüngste Tochter besucht aktuell die elfte Klasse, während Siti als Kind nur die Grundschule abschließen konnte. Die beiden älteren Kinder sind bereits verheiratet und leben zusammen mit ihren eigenen Familien.

Als Siti 1984 ihren Mann Suharlifan heiratete, zog sie nach Bali. Die beiden haben in der Gegend von Denpasar ein kleines Haus (mit einem Zimmer) gebaut. Ihr Mann eröffnete eine kleine Motorradwerkstatt. Damit Siti auch etwas zum Familieneinkommen beitragen konnte, hat sie gelben Reis zum Mitnehmen verkauft.

Vor sieben Jahren entschied sie sich, ihr Geschäft aufzugeben und stattdessen in der Kantine einer Behörde zu arbeiten. 12 Stunden tägliche Arbeit brachten ihr 7€ ein.

Als ihr Mann vor vier Jahren an einer Leberkrankheit starb, war es kaum möglich für sie nur von dem eigenen Verdienst ihr Leben zu bestreiten. Dann hatte sie den Einfall, am Wochenende selbstgemachte Krabbenchips zu verkaufen. So konnte sie zusätzlich 7€ verdienen.

Jetzt musste Siti auf Grund der fehlenden Energie und ihres Alters ihren anstrengenden Job aufgeben. Um dennoch sich und ihre Tochter versorgen zu können, möchte sie einen kleinen Essensstand in der alten Werkstatt von Suharlifan eröffnen. Dafür braucht sie einen Mikrokredit in Höhe von zwei Millionen Rupiah (135€). Von diesem beabsichtigt sie sich die Einrichtung und andere Geräte kaufen. Außerdem braucht sie einen Vorrat an Reis, Gemüse, Fleisch und Früchten.

Bildergalerie Siti

Bildergalerie Siti
Bild 1 von 11

Der neue Imbisstand kurz vor der Eröffnung