Sulis

Sulis_2
Place: Denpasar, Indonesia  
Age: 48  
Business: Warung  
Loan: 35€; 35€

 

Update November 2017

With one month delay, Sulis fully repaid her second micro loan. 

Update August 2017

Sulis tried to track the success of her first loan. The stunning result: from her 35€ investment, she made a profit of 35€ after full repayment! Motivated by her success, she has requested and received a second micro loan of 35€.

About Sulis

In 1997, Sulis moved from Subrava, a town located in the East of the island Java to Bali for work. However, Sulis did not only find a job in Bali but also got to know Rachmad. The couple got married and the small family lived a simple live. When Sulis found out three years ago that Rachmad had married a second wife (which is legally possible in Indonesia), she decided to leave him with her two daughters.

After that, Sulis startet her own grocery store. Unfortunately, business didn’t go too well and she lost a large part of her investment. With much ambition and courage did Sulis open a new store a year ago. She cooks a multitude of rice dishes and small  Indonesian cakes made out of corn to go, which she delivers every day to five different Warungs (small take aways). At present, she produces 50 rice dishes and 100 small corn cakes with which she earns about 7 euros a day.

As her daughters now go to middle and high schools, Sulis’ expenses increased. To deal with this, the 48-year-old opened a laundrette where she washed the laundry by hand – due to lacking equipment – in addition to her food service. If she has larger mountains of laundry, such as duvet covers or cotton blankets, Sulis takes them to a better equipped laundrette. There she only uses half the programme however, washing and tumble-drying. Subsequently, she dries the laundry at her house and irons it as soon as it’s dry. As an extra service, she offers to deliver the washed laundry for free. With the laundry business, Sulis earns an additional 1,70 euros a day.

Thanks to our micro credit, Sulis is now able to lease an adequate space for the upcoming fasting period where she can cook rice dishes and small corn cakes and sell them herself. For this, she needed 35 euros to be able to cook more food and then sell it, after sunset, to the fasting people.

Gallery Sulis

Gallery Sulis
Picture 1 of 5

Sulis and her daughter

Sulis

Sulis_2
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 48  
Geschäft: Warung  
Kredit: 35 €; 35 €

 

Update November 2017:

Mit einem Monat Verspätung konnte Sulis ihren zweiten Mikrokredit vollständig zurückzahlen. 

Update August 2017

Sulis versuchte, den Nutzen ihres Kredites genau festzuhalten. So konnte sie uns mitteilen, dass ihre 35 € Investition ihr nach der vollständigen Rückzahlung weitere 35 € Gewinn einbrachten! Motiviert durch diesen Erfolg beantragte und erhielt sie einen weiteren 35 € Mikrokredit.

Über Sulis

1997 zog Sulis von Subraya, im Osten der Insel Java, nach Bali um dort Arbeit zu finden. Doch Sulis fand in Bali nicht nur einen Job, sondern lernte auch Rachmad kennen. Die beiden heirateten und lebten mit ihrer kleinen Familie ein bescheidenes Leben. Als Sulis vor drei Jahren herausfand, dass Rachmad neben ihr noch eine andere Frau geheiratet hatte (was in Indonesien legal möglich ist), traf sie eine Entscheidung und verlies zusammen mit den beiden Töchtern ihren Mann.

Im Anschluss gründete die zweifach Mutter ihren eigenen Lebensmittelstand. Doch leider liefen die Geschäfte nicht gut und sie verlor damit eine Menge Kapital. Mit viel Ehrgeiz und ihrem mutigen Kämpferherz eröffnete Sulis vor einem Jahr ein neues Geschäft. Dort kocht sie nun diverse Reisgerichte und indonesische Maisküchlein zum Mitnehmen, welche sie jeden Tag an fünf verschiedene Warungs (kleine Straßen-Verkaufsstände) liefert. Derzeit produziert sie 50 Reisgerichte und 100 Stück von den Maisküchlein, womit circa 7 Euro pro Tag einnimmt.

Da ihre Töchter nun in der Mittel- und Oberstufe zur Schule gehen, steigen hierfür auch die Ausgaben. Daher eröffnete die 48-jährige vor etwa zwei Monaten, zusätzlich zu ihrem Essensservice, noch eine Wäscherei. Aufgrund der fehlenden Ausstattung für dieses Geschäft wäscht sie die Wäsche von Hand. Kommen größere Mengen an Stoff wie Bettlaken, Bettdecken oder Wolldecken auf Sulis zu, bringt sie diese in eine besser ausgestattete Wäscherei. Dort nutzt sie aber nur das halbe Programm – waschen und trockenschleudern. Anschließend hängt sie die Wäsche bei sich zu Hause auf die Leine zum Trocknen und bügelt diese sobald sie trocken ist. Als zusätzlichen Service bietet sie eine kostenlose Lieferung der fertigen Wäsche an. Durch das neue Waschgeschäft nimmt Sulis noch einmal 1,70 Euro zu ihrem Nettoeinkommen pro Tag ein.

Durch unseren Mikrokredit ist es Sulis nun möglich, während der anstehenden Fastenzeit, einen geeigneten Platz zu mieten um dort ihre Reisgerichte und die Maisküchlein zu kochen und selbst zu verkaufen. Hierfür benötigt sie 35 Euro, um letzten Endes mehr an Essen kochen zu können und dieses später, bei Einbruch der Nacht, an die fastenden Menschen zu verkaufen.

Bildergalerie Sulis

Bildergalerie Sulis
Bild 1 von 5