Eva Thiem – Impressions from Indonesia

IMG_9948

When I was invited by our director Tobias Schüßler to intensify my involvement and support GMI directly on site, I did not hesitate. For more than a year I have been involved with GMI in a voluntary capacity and now I had the chance to get to know the people about whom I had read so much. 

I support the NGO in public relations and am also regular donor. To actually be there has opened my eyes and I could see how vital our work is.

Yes, I already knew the facts about the living conditions there, but, and I think especially because of that, my visits were even more shocking. I knew that Nur A’Iniah, one of our participants, is sleeping with her family of four on a tiny mattress, but when you only read about it, it sounds far away and distant. When the five of us then sat together on this mattress and it became really really cozy, I realized how the people actually do live here. And yet they were full of joy and happiness.

Aside from my impressions in Denpasar, I also had the chance to visit villages with the nonprofit Gema Alam on the neighbor Island Lombok. The communities there are supposed to start receiving micro loans, too. I was especially fascinated from the village Pringgasela, where the women do traditional handweaving. In the beginning, there were just a few kids playing in the small road but word of our visit spread quickly and suddenly the street was turned into a basar. The people were proud to show us their skills, everyone talked at the same time and I had no idea what was going on. 

All this has motivated me to support GMI even more in the future. I could see from the participants that they value the opportunity that we give them and that they really want to improve their businesses and be successful.

Eva Thiem – Eindrücke aus Indonesien

IMG_9948

Als ich von Vereinsvorstand Tobias Schüßler gefragt wurde, ob ich meine Arbeit für die Global Micro Initiative noch intensivieren und ihn vor Ort unterstützen möchte, habe ich nicht lange gezögert. Ich engagiere mich jetzt seit über einem Jahr für GMI und die Chance, die Menschen, über die ich jetzt schon so viel gelesen habe, persönlich kennenzulernen konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Ich helfe dem Verein bei der Öffentlichkeitsarbeit und bin Fördermitglied. Vor Ort zu sein hat mir vor Augen geführt, wie wichtig die Arbeit der Organisation ist.

Ich kannte ja die Fakten über die Zustände schon, aber ich glaube gerade deswegen waren die Besuche noch schockierender. Ich wusste, dass Projektteilnehmerin Nur A´ihnia zum Beispiel mit ihrer vierköpfigen Familie auf einer kleinen Matratze schläft, aber, wenn man das hört, klingt das so weit weg, man kann sich das gar nicht so richtig vorstellen. Als wir dann zu fünft auf dieser Matratze saßen und es schon ziemlich eng wurde, begann ich zu realisieren, wie die Menschen hier wirklich leben. Nichtsdestotrotz strahlen sie alle eine beeindruckende Lebensfreude aus.

Neben den Eindrücken in Denpasar bot sich mir auch die Möglichkeit, mit der Organisation Gema Alam auf der Nachbarinsel Lombok Dörfer zu besuchen, deren Gemeinschaften auch Mikrokredite erhalten sollen. Besonders fasziniert war ich vom Dorf Pringgasela, in dem die Frauen traditionell Handweben. Anfangs haben in der Gasse nur ein paar Kinder gespielt, aber unser Besuch hat sich sehr schnell herumgesprochen und auf einmal hat sich die Straße in eine Art Basar verwandelt. Die Menschen waren stolz, uns ihre aufwendig hergestellte Ware zu präsentieren, alle haben durcheinandergeredet und ich wusste gar nicht so richtig, was da gerade passiert.

All dies hat mich dazu motiviert, GMI auch in Zukunft tatkräftig zu unterstützen. Man sieht den Teilnehmern an, dass sie die Möglichkeit wertschätzen und den Willen haben, ihre Kleinunternehmen zu vergrößern und erfolgreich zu sein.