Vulkanausbruch auf Bali

Risa 1

Der Vulkan Agung auf Bali droht auszubrechen und tausende Menschen im Osten Balis müssen evakuiert werden. Hermanto nahm bis April diesen Jahres an unserem Programm teil, er lieferte Motorradersatzteile an Werkstätten vor allem in der betroffenen Region. Aufgrund der aktuellen Krise ist sein Kleinunternehmen allerdings zusammengebrochen.

Normalerweise wäre das ein gewaltiges Problem für die vierköpfige Familie.

Dank unserer Hilfe konnte jedoch Hermanto’s Frau Risa im vergangenen Jahr einen Mikrokredit erhalten und ihr eigenes kleines Unternehmen gründen. Sie war so erfolgreich, dass sie sogar mehr als die Hälfte des Familieneinkommens beisteuerte. Die Situation beeinträchtigt die Familie natürlich trotzdem, jedoch wäre es ohne Risa’s Geschäft viel schlimmer.

Am wichtigsten ist: zum ersten Mal konnte die Familie mit einem wirtschaftlichen Schock diesen Ausmaßes ohne Fremde Hilfe fertig werden.