How Microcredit Empowers Women

IMG_8412

Microcredit is an important tool for empowering women in developing countries. Therefore it is not surprising that the majority of borrowers are female. Among the poorest borrowers, they constitute 85%. Multiple studies have encouraged the idea of lending mainly to women. It appears that women invest their funds more conservatively and therefore repay more reliably.

Positive Impacts Through Lending

Microcredit supports women in increasing their contribution to the household income. This leads to improvements in their position within the family hierarchy. Consequently, participants become more confident and self aware. As women utilize their incomes to support their children, a micro loan improves the living condition of the entire household. The World Bank even argues that a dollar lent to a women has a larger impact than a dollar lent to a man.

What are the results in our projects?

We can confirm the above results in our programs. Catherine from the Philippines became independent from her violent husband after she opened a small store and later on sold rice. This allowed her to separate from him as she was not dependent on his financial support anymore. Glenda, also from the Philippines, found a job abroad due to her increased self awareness. This development also allowed her to break up with her gambling addicted husband, who wasted away the entire family income. Angelia from Indonesia now contributes a larger portion to the family income which also increased her influence on household  matters. Before, she even needed her husbands permission in order to participate in our program. The same development could also be observed on Risa, who opened a small store and expanded it using a micro loan. As she now contributes more than half of the family’s income, she enjoys an equal position in the family. 

All in all we can see that borrowing money and consequently becoming economically active, greatly boosted the confidence and independence of participants.

Therefore, your donations lead to empowerment of women and allow them to live a better and more independent live.

Wie Mikrokredite Frauenrechte stärken

IMG_8412

Mikrokredite gelten als wichtiges Instrument, um Frauenrechte in Entwicklungsländern zu stärken. So ist es nicht verwunderlich, dass die Mehrheit der Kreditnehmer weiblich ist. Unter den ärmsten Kreditnehmern stellen sie sogar einen Anteil von 85% dar. Diverse Studien bestärken die Vergabe von Krediten an Frauen. So scheinen Frauen das geliehene Geld konservativer zu investieren und erreichen damit eine zuverlässigere Rückzahlung an die Mikrokreditinstitutionen.

Positive Auswirkungen der Vergabe von Mikrokrediten

Frauen werden durch Mikrokredite dabei unterstützt, ihren Beitrag zum Haushaltseinkommen zu erhöhen. Dadurch verbessert sich ihre Stellung und ihr Mitspracherecht im familiären Gefüge. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Teilnehmerinnen. Da Frauen das verdiente Geld nutzen, um das Wohlergehen ihrer Familie zu fördern, verbessert ein Mikrokredit die Lebensumstände des gesamten Haushalts. Die Weltbank argumentiert sogar, dass ein Dollar, der an eine Frau verliehen wird, eine größere Entwicklungswirkung hat, als ein Dollar, der an einen Mann verliehen wird.

Wie sieht das bei unseren Projekten aus?

Bei unseren Projekten bestätigten sich diese Erkenntnisse. Catherine aus den Philippinen machte sich durch ihren eigenen Lebensmittelladen, und später Reislieferservice, von ihrem gewalttätigen Ehemann finanziell unabhängig. Dies ermöglichte ihr den Kontaktabbruch, da sie nun nicht mehr auf seine finanzielle Unterstützung angewiesen war. Glenda, ebenfalls Filipina, suchte und fand dank ihres gestärkten Selbstbewusstseins einen Arbeitsplatz im Ausland. Diese Entwicklung ermöglichte ihr die Trennung von ihrem spielsüchtigen Mann, der das Familieneinkommen verzockte. Angelia aus Indonesien trägt mittlerweile einen größeren Anteil zum Haushaltseinkommen bei und hat dadurch mehr Mitspracherecht bei Familienangelegenheiten. Zuvor benötigte sie zur Teilnahme am unserem Projekt noch die Zustimmung ihres Ehemannes. Die gleiche Entwicklung zeigte sich auch bei Risa, die einen kleinen Laden eröffnete und diesen mit dem Kredit ausbaute. Da sie nun mehr als die Hälfte des Familieneinkommens erwirtschaftet, genießt sie eine gleichwertigere Rolle im Haushalt.

Insgesamt zeigt sich, dass die vergebenen Mikrokredite und die damit entstandenen Unternehmensaktivitäten das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kreditnehmerinnen enorm gestärkt haben.

Somit führten Ihre Spenden zu mehr Gleichberechtigung und Frauen wurde eine selbstbestimmtere Lebensweise ermöglicht.