Olongapo, Philippinen: Zwischen Not und Hoffnung – Carmelas Kampf für ein besseres Leben
12. Dezember 2023Frohe Weihnachten!
22. Dezember 20232023 waren einige unserer Mikrokredit-Empfänger von einer Feuerkatastrophe und von Überflutungen betroffen. Dank unserer Unterstützer konnten wir nicht nur den betroffenen Kleinstunternehmern helfen, sondern auch ein neues Entwicklungshilfeprojekt durchführen.
Das zu Ende gehende Jahr war für Global Micro Initiative e.V. ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch ein Jahr bedeutender Erfolge. Mit 185 Mikrokrediten und 53 Seminaren erreichten wir 544 Menschen, die nun mit neuen Hoffnungen und Möglichkeiten ihren Weg gehen.
Besondere Herausforderungen
Die Brandkatastrophe auf dem Müllberg auf Bali und die Überflutungen durch Taifune auf den Philippinen haben uns alle tief berührt. Durch unsere Teams vor Ort war es uns möglich, individuelle Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen, sobald die unmittelbaren Katastrophen vorüber waren. Unsere Unterstützung konzentrierte sich dabei auf flexible Handhabung offener Ratenzahlungen, sowie Ermutigung und Beratung für die nächsten Schritte der Kleinstunternehmer.
Ermutigende Projekte
Ein besonderes Herzstück unserer Arbeit war das neue Bildungsprojekt auf Nusa Penida, finanziert durch den Kleinprojektefonds der W. P. Schmitz-Stiftung. Hier gaben wir Kleinstunternehmern, die kaum Zugang zu Bildung hatten, das nötige Wissen für den langfristigen Erfolg ihres Geschäftes.
Gleichzeitig weiteten wir unsere Arbeit bei den Müllbergen Balis in Indonesien und Olongapos auf den Philippinen aus und ermöglichten wir Menschen, die in tiefster Armut leben, neue Chancen auf ein besseres Leben.
Dankbar für jeden Unterstützer
Tobias Schüßler, Gründer unserer Hilfsorganisation, betont: „Jeder Mikrokredit, jedes Seminar, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg aus der Armut. Unsere Arbeit ermöglicht es Menschen, nachhaltig ihre Lebensumstände zu verbessern. Deshalb sind wir von Global Micro Initiative e.V. dankbar für alle, die mit ihrer Spende unsere Arbeit erst möglich machen. Wenn Mikrokredite zurückgezahlt sind, helfen diese Gelder zwar bei der Finanzierung unserer Arbeit vor Ort mit. Aber ohne unsere zahlreichen Spender könnten wir keine kostenlosen Seminare anbieten, mehrmonatige Eins-zu-eins-Buchhaltungskurse durchführen oder enge individuelle Begleitung und Beratung der Kleinstunternehmer ermöglichen. Deshalb sage ich im Namen des gesamten Vorstandes herzlichen Dank für alle Unterstützung.“
Deine Spende im neuen Jahr macht den Unterschied. Sie ermöglicht es uns auch weiterhin, mehrmonatige Buchhaltungstrainings und kostenlose Wochenendseminare durchzuführen, Menschen individuell mit Beratungen zu begleiten und Mikrokredite zur Verfügung zu stellen.