Top informiert
Neuigkeiten aus Olongapo
30. Oktober 2024
Als die Pandemie zuschlug, nahm Maricel ihr Schicksal selbst in die Hand. Mit ihrem kleinen Kiosk unterstützte sie ihre Familie finanziell. Doch die wirtschaftliche Situation ihrer Kunden stellt sie erneut vor eine Herausforderung. Wie hilft ihr Global Micro Initiative e.V., diese zu meistern?
16. Oktober 2024
Als Kantri ihre Arbeit als Bauarbeiterin verlor, gab sie nicht auf. Mit Unterstützung der Global Micro Initiative e.V. wagte sie den Schritt in den Fischverkauf und schafft es jetzt, ihren Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. Erfahre, wie sie diesen mutigen Neuanfang schaffen konnte.
26. September 2024
Mit einer Spende von 20 Euro werden nicht nur neue Wälder auf den Philippinen gepflanzt, sondern auch neue Perspektiven für Menschen in Armut geschaffen. Lies weiter und lass dich inspirieren.
5. September 2024
Was machst du, wenn das Leben schwierig wird? Hörst du auf den Rat von Freunden? Ederlinda wohnt in der Müllberge-Siedlung von Olongapo. Sie hörte auf eine Freundin, die ihr von unserer Hilfsorganisation erzählte – und das veränderte ihr Leben.
28. Juli 2024
Kaum hat die Taifun-Saison im Südchinesischen Meer begonnen, ist auch unser Projektstandort Olongapo wieder von Überflutungen betroffen. Wie geht es unseren Mitarbeitern und Teilnehmern vor Ort?
17. Mai 2024
Estella C. wuchs in einer Müllbergesiedlung auf. Ihr ganzes Leben schon kämpfte sie gegen die Armut. Ein Snackstand sollte ihr dabei helfen. Aber die Corona-Pandemie zwang sie, ihr kleines Geschäft zu schließen, was ihre Familie in eine verzweifelte Lage brachte. Doch nach der Pandemie fand Estella mit der Hilfe von Global Micro Initiative e.V. eine Chance auf einen Neuanfang. Wie schaffte sie es, wieder Fuß zu fassen?
2. April 2024
Was bedeutet für dich ein Abend bei Kerzenschein? Für Noemi E. und ihre Familie bedeutet das flackernde Kerzenlicht in ihrem Zuhause aus Wellpappe und Sperrholz eine ständige Gefahr. Wie kann das Mikrokredit-Programm von Global Micro Initiative e.V. ihnen helfen, ein sicheres Zuhause zu schaffen?
15. März 2024
Jeden Tag schreiben die Mitglieder des Teams von Global Micro Initiative e.V. auf den Philippinen neue Erfolgsgeschichten im Kampf gegen Armut. Durch eine kraftvolle Kombination aus individuellen Beratungen, Mikrokrediten und Schulungen öffnen sie Türen zu neuen Möglichkeiten für Kleinstunternehmer. Doch was motiviert sie, und wie ermöglichen sie es den Menschen, ihren eigenen Weg aus der Armut zu gehen?
12. Dezember 2023
Stell dir vor, deine gesamte Familie wird krank, aber du kannst die benötigten Medikamente nicht bezahlen. Was würdest du tun?
24. August 2023
Kürzlich wurden die Philippinen von zwei starken Taifunen getroffen, Mawar und Doksuri. Überschwemmungen, Erdrutsche, umgestürzte Bäume, beschädigte Häuser und ein langer Stromausfall waren die Folge. Mitarbeiter unseres Teams in Olongapo schilderten die Situation vor Ort. Wie haben unsere Projektteilnehmer diese Zeit erlebt?
17. August 2023
Kennst du Lorena aus Olongapo? „Die Zeit zwischen dem Füttern meiner Schweine und Hühner am Morgen und am Abend nutze ich, um zusätzlich Geld für meine Familie zu verdienen”, erzählt sie stolz. Welche Idee hatte sie und wie hat sie diese Idee mit Global Micro Initiative e.V. in die Tat umgesetzt?
21. Juli 2023
Als ich voller Vorfreude in das Flugzeug Richtung Südostasien stieg, ahnte ich schon, dass diese Reise mehr für mich bereithalten würde als nur Geschichten von Menschen einer mir fremden Kultur. Zwei Wochen und viele bewegende Begegnungen später kann ich sagen: Es war die emotionalste Reise meines Lebens. Warum?
7. Juli 2023
Trotz Jacquelines Teilzeitjob als Nageldesignerin und des Vollzeitjobs ihres Mannes reichte das Geld einfach nicht. Heute ist Jacqueline erfolgreiche Ladenbesitzerin und ihre Familie ist finanziell bessergestellt als je zuvor. Neugierig, wie sie das geschafft hat?
16. Juni 2023
Berührende und aufschlussreiche Erlebnisse – Winda, Leiterin von GMI Indonesia, berichtet von ihrem Besuch unseres Projektstandortes auf den Philippinen. Was bedeuten Erkenntnisse aus dieser Reise für Windas weitere Arbeit?
2. März 2023
Perla E. lebt mit ihrem Mann und 3 ihrer 5 Kinder in einer kleinen 2-räumigen Hütte bei Olongapos Mülldeponie. Ihre Nachbarn fragten sie oft, ob sie für sie kochen könne, wenn es besondere Anlässe gab. Daraus entstand die Idee eines eigenen Streetfood-Standes. Wird das ihre Lebenssituation verbessern?