Projektstandort
Lombok
Aktiv gegen Armut seit 2017
Bereits seit 2017 arbeiten wir auf Lombok und unterstützen hier vor allem Menschen in verschiedenen Dörfern der ländlichen Regionen im östlichen Teil Lomboks auf ihrem Weg aus der Armut.
Die einzelnen Dörfer sind teilweise schwer zu erreichen. Oftmals führen nur schmale Wege von Dorf zu Dorf, die sich in der Regenzeit in rutschige Schlammpisten verwandeln. Häufige Erdbeben und deren Folgen beeinflussen das Leben der Menschen, deren Lebensstil sehr einfach ist. Einige unserer Teilnehmer leben in Bambushütten, andere wiederum in kleinen Häusern. Im Allgemeinen sind es mehrere Generationen, die sich ein Zuhause teilen.
In der Region, in der wir arbeiten, leben die Menschen vom Anbau von Reis, Kaffee und Gemüse. Andere stellen in traditioneller Handweberarbeit Stoffe und Taschen her. Viele unserer Teilnehmer verkaufen Produkte des täglichen Bedarfs sowie ihre selbst hergestellte Ware von Tür zu Tür. Dort, wo es die Produktpalette ermöglicht, unterstützen wir unsere Teilnehmer dabei, ihre Produkte über Social-Media-Kanäle zu verkaufen, da trotz aller Armut für die meisten ein einfaches Smartphone erschwinglich ist.
Unsere Teilnehmer leben von 2 bis 3 Euro pro Person und Tag.
Der Erstkredit beträgt etwa 100 Euro.
Unser Team auf Lombok
Unsere Projektmanagerin auf Lombok ist Muslihan (Bildmitte). Sie wird unterstützt von Manzilina (links) und Rizal (rechts). Das Team besucht unsere Projektteilnehmer bei Bedarf mehrmals pro Woche.
Video: Projektstandort Lombok