Olongapo, Philippinen: Mit Global Micro Initiative e.V. von der Müllhalde in die Selbstständigkeit
4. Juni 2022Global Micro Initiative e.V. Deutschland: Erfolgreicher Infostand bei EDEKA Stenger Haibach
5. Juli 2022 Ehrenamtlich helfen – Aber warum? Miriam Kalkbrenner ist seit 2019 Teil des Teams der Global Micro Initiative e.V. und ist sich sicher: „Bei GMI kann ich meiner Leidenschaft fürs Schreiben nachgehen und gleichzeitig Menschen helfen!“ Direkte, unbürokratische Hilfe vor Ort - das bedeutet der ehrenamtlichen Helferin die Arbeit bei GMI. Doch was heißt es, bei uns ehrenamtlich tätig zu sein?
„Es geht darum, Perspektiven zu eröffnen – und das hat jeder verdient!“ Der 32-jährigen Miriam Kalkbrenner ist ehrenamtliches Engagement schon seit ihrer Kindheit wichtig. Nun ist die Frankfurterin bei Global Micro Initiative e.V. gelandet. Hier unterstützt sie zwei andere Texterinnen im Presseteam. Das heißt, sie schreibt Texte, in denen sie über die Arbeit von GMI berichtet. Diese werden dann unter anderem in der Zeitung veröffentlicht. „Meiner Begeisterung fürs Schreiben kann ich in meinem aktuellen Job leider nicht mehr so gut nachgehen“, bedauert die IT-Projektleiterin. „Durch die Arbeit bei GMI kann ich diese Leidenschaft wieder mehr ausleben.“
Eine Chance hat jeder verdient
Sei es durch Pressetexte, Fundraising oder im IT-Support - Als Teil des Teams der Global Micro Initiative e.V. ist man an der Hilfe für in Armut lebende Menschen in Südostasien direkt beteiligt. „Unsere Gründer sind offen und gerne bereit, einen Einblick in GMI zu geben. Man kann sich einfach mal ausprobieren!“, rät Miriam. An ihrem Team schätzt sie die Vertrautheit auch über die Arbeit bei GMI hinaus. Sie hofft mit den Pressetexten neue Spenden generieren zu können, durch die später Mikrokredite oder Schulungen für Menschen in Südostasien ermöglicht werden können.
„Ich hatte nach meinem Empfinden bisher viel Glück in meinem Leben. Ich hatte immer die Möglichkeit mich weiterzuentwickeln“, erzählt Miriam. „Das ist ein absolutes Privileg“, stellt sie klar. Mit ihrer Arbeit möchte sie den Menschen helfen, die dieses Privileg eben nicht haben. „Sie haben, wie jeder andere Mensch verdient, sich so entwickeln zu können, wie sie es sich wünschen!“ Die ehrenamtliche Hilfe bei der Global Micro Initiative e.V. ist für Miriam ein Weg mit ihrer Leidenschaft anderen Menschen Gutes zu tun: Eben eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt Miriam Global Micro Initiative e.V. durch regelmäßige Spenden und durch ihre Fördermitgliedschaft. Sie freut sich über die Möglichkeit, mit ihrem Mitgliedsbeitrag dazu beitragen zu können, dass alle Spenden, die GMI erreichen, zu 100 Prozent in die satzungsgemäße Arbeit fließen können. „Die Mitgliedsbeiträge decken die gesamten Verwaltungskosten”, erklärt die ehrenamtliche Helferin. “Deshalb bin ich mir bei GMI sicher, dass jede Spende satzungsgemäß verwendet wird.”
Auch du möchtest Fördermitglied werden? Mit einem Jahresbeitrag von 30 € bist du dabei.
Autorin: Leah